Kindersitzung: Nachwuchs stellt den KuBa auf den Kopf

Letzte Aktualisierung:
4903612.jpg
Kleen Justin wird auch bei der Neuauflage der Kindersitzung im KuBa als Sänger Stimmung machen.

Jülich. Auch die 57. Kindersitzung der Großen Jülicher KG Rurblümchen am heutigen Samstag findet im Jülicher Kulturbahnhof statt. Die Kindersitzung beginnt um 14.30 Uhr (Einlass 14 Uhr) und endet ca. gegen 17.15 Uhr.

Das Publikum nahm den Umzug der Kindersitzung aus der großen Stadthalle in die kleinere Halle des Kulturbahnhofes (KuBa) zuerst mit gemischten Gefühlen auf. Der Saal im KuBa war bis auf dem letzten Platz gefüllt, und das Publikum vom Ganzen sichtlich begeistert.

Auf den kindgerechten Programmverlauf wird auch in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk gelegt. Schließlich sollen auch die kleinsten Karnevalisten langsam und mit viel Freude an das heimatliche Brauchtum herangeführt werden, denn die Jugendförderung liegt den Rurblümchen am Herzen.

Nach dem Einzug des Kinderelferrates eröffnet die Jülicher Stadtgarde die Sitzung. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Hellige Knäächte un Mägde“ aus Köln wird den Flair einer großen Traditionstanzgruppe nach Jülich bringen. Einer der Höhepunkte ist, wie in jedem Jahr, das Jülicher Kinderdreigestirn. An der Spitze des Dreigestirns Prinz Tobias Rau, der seine karnevalistische Heimat bei den Rurblümchen hat. Er ist seit sieben Jahren Mitglied im Kinderelferrat und hilft dann und wann beim Wagenbau aus.

Auch die Tanzdarbietung des TSC Schwarz Gelb Jülich darf auf der Kindersitzung nicht fehlen. Kleen Justin aus Ederen wird nach seinem großen Erfolg im vergangenen Jahr wieder mit seinem Gesang begeistern. Natürlich sind auch die Tanzmüüs der KG Maiblömche sowie die Mini Starlights und Teenstars der KG Rursternchen bei uns vertreten.

Zum Mitsingen des Lazarusliedes fordert dann die kleine Besengruppe der Historischen Gesellschaft Lazarus Strohmanus auf. Zum Abschluss ist dann nochmals mitmachen angesagt. Die Tanzschule Zitadelle wird zum Abschluss alle Kinder in ihren Reigen mit einbeziehen. Ein weiter Höhepunkt ist Zauberer Minimax aus Köln. Er wird während der gesamten Veranstaltung die kleinen Gäste mit seinen Tricks begeistern.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert