Kinderbuchautor Simak Büchel liest in der Schirmerschule Jülich

Letzte Aktualisierung:

Jülich. Mit der Geschichte der Piraten aus seinem Buch „Die Geister vonMelele Pamu“ verstand es der Kinderbuchautor Simak Büchel, die Kinder zu fesseln und zu begeistern.

Die Klassenlehrerinnen S.Mertens und R.Pitzer aus der Unterstufe der Schirmerschule hatten sich im Sommer mit ihrem Projekt „Kinder für das Lesen begeistern“ beim Wettbewerb „Aus Büchernchancen machen“ in Düren beworben und den ersten Preis gewonnen. Unlängst wurde dieser Preis eingelöst. ein Workshop mit einem Kinderbuchautor.

Mit großer Spannung erwarteten die Kinder den Autor. Die Geschichte von Käpt‘n Basil Vierauge und seiner Mannschaft, die auf einer geheimnisvollen lnsel leben, war ganz nach dem Geschmack der Kinder. Durch das schauspielerische Talent von Simak Büchel und seine lebendige, die Phantasie anregende Vortragsweise waren die jungen Zuhörer zwei Schulstunden lang gefesselt. Büchel nutzte Mimik, Gestik und seine Stimme optimal und übertrug seine eigene Begeisterung auf die Kinder.

Zwischendurch durften sie selbst überlegen, wie es den Seeräubern auf der lnsel wohl ergehen würde. Zeichnerisch stellten die Schülerinnen und Schüler ihre ldeen dar. Einige schrieben auch mit eigenen Worten die Geschichte weiter. Zum Schluss musste Simak Büchel auch noch den Schluss seines Buches vorlesen, der für alle sehr überraschend war. Zufrieden und neugierig auf weitere Bücher gingen die Kinder nach diesem spannenden Vormittag nach Hause.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert