Jubiläum: 300 Kinder entfachen einen „Trommelzauber“

Letzte Aktualisierung:
15195449.jpg
Rund 300 Kinder klatschten und sangen beim „Trommelzauber“ zu den Klängen der afrikanischen Djembé-Trommeln. Fara Diouf gab den Takt vor. Foto: Niklas Zehbe

Aldenhoven. „Trommeln, Trommeln!“, skandierten rund 300 Kinder am Mittwochnachmittag in der evangelischen Kirche in Aldenhoven. Zum zehnjährigen Bestehen des Familienzentrums feierten die Kindergärten „Arche“ und „Am Römerpark“ gemeinsam; Bei der Mitmachaktion „Trommelzauber“ trommeln, klatschen und singen Kinder mit ihren Eltern.

Mit Luftballons, bunten Wimpeln und verzierten Kerzen geschmückt, verwandelte sich die Kirche in der Martinusstraße in einen Ort der guten Laune. Während Uschi Dech, Leiterin des Kindergartens „Am Römerpark“, sich musikalisch mit den Kindern einstimmt, pusten einige noch Seifenblasen durch die Luft, ehe endlich getrommelt werden durfte.

Fara Diouf vom „Trommelzauber“-Team gab den Rhythmus vor; die Eltern und Kinder versuchten, mitzuhalten. „Wir machen solche Aktionen gerne, das sind immer Highlights für die Kinder“, sagte Michaele Stroben, Leiterin des Kindergartens „Arche“.

Bevor sich die Kleinen jedoch an den afrikanischen Djembé-Trommeln austoben durften, blickten alle in einer Diashow noch einmal auf zehn Jahre Familienzentrum zurück: Spendenläufe, Ausflüge und Feste für die ganze Familie, aber auch Yoga, Still- und Krabbelgruppen bietet das Familienzentrum an. „Wir helfen mit unseren Angeboten allen Menschen von 0 bis 99“, fasste Uschi Dech zusammen.

Die Kindergärten „Arche“ und „Am Römerpark“ haben es sich zur Aufgabe gemacht, Familien psychologisch und pädagogisch zu betreuen und zu beraten. „Es gibt so vielfältige Probleme und Fragen beim Thema Erziehung, deshalb richten wir unsere Angebote immer situationsbedingt nach den Bedürfnissen der Menschen“, sagt Michaele Stroben.

Beim „Trommelzauber“ käme es darauf an, „das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken“ und den Familien ein paar „unvergessliche Stunden zu schenken“. Die hatten die Kinder bei der Trommelei, die sie mit Feuereifer angingen.

Weitere Infos zu den Angeboten des Familienzentrums „Arche-Römerpark“ im Internet unter www.evkg-aldenhoven.de.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert