Besuch ins Haus der Geschichte

Letzte Aktualisierung:

Lich-Steinstraß. Zum Seniorenausflug 2015 hatten sich 82 Personen aus Lich-Steinstraß angemeldet. Geplant waren ein Besuch im Haus der Geschichte (Bonn), eine Schifffahrt von Bonn nach Linz und anschließend eine Fahrt nach Waldorf/Bornheim.

Mit zwei Bussen ging es Richtung Bonn zum Haus der Geschichte. Mit sachkundigen Führerinnen ging es durch die Ausstellung. Die Geschichte Deutschlands ab 1945 ist dort zu sehen, etwa vergleichsweise DDR-Zeit und Bundesrepublik Deutschland. Eine Zeitreise, die so mancher Teilnehmer noch mit persönlichen Erinnerungen in Verbindung brachte.

An der Einstiegsstelle Brassertufer stieg man in das Passagier-Schiff „Mobby Dick“ um, das stromaufwärts nach Linz fuhr. Eine sehenswürdige Schiffstour, wobei dann auch festgestellt wurde, dass der „alte Vater Rhein“ sehr wenig Wasser mit sich führte. Bei der Ankunft in Linz warteten schon unsere beiden Busse zur Weiterfahrt. Im Restaurant „Zum Dorfbrunnen“ in Waldorf/Bornheim waren die Tische schon eingedeckt zum Abendessen.

Die Verbindung zum Restaurant stammt noch aus der Zeit, als die Lich-Steinstraßer Schausteller dort zur Kirmes fuhren. Einige Bewohner aus Lich-Steinstraß kennen die Familie Maes bereits aus früherer Zeit. Auf der Rückfahrt bedankte sich der Ortsvorsteher bei Rita Becker, Martin Schmitz, Helmut Heyden und Herbert Gülpen für ihre Unterstützung mit „Süßigkeiten“. Als älteste Teilnehmerin wurde Elisabeth Linke und als ältester Teilnehmer Gustav Rechtziegler besonders begrüßt.

Die Teilnahme an der Seniorenfahrt ist für alle Lich-Steinstraßer ab 63 Jahre möglich. Meldungen nimmt vorab Ortsvorsteher P. Wilden, Steinstraßer Allee 22, Telefon 02461-50088 oder Telefon 01735625995 entgegen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert