Andächtige Vierbeiner: Tiersegnung in Körrenzig

Von: brit
Letzte Aktualisierung:

Körrenzig. Er selbst habe einmal einen Wellensittich zur Tiersegnung gebracht, schmunzelte Pfarrer Jürgen Frisch. Gefiederte Besucher hatte die kurze Segensfeier am Samstagnachmittag allerdings nicht.

Auch Katzen, Kaninchen oder Pferde fehlten – stattdessen gab es Hunde in allen Variationen. Schon um kurz vor drei Uhr hatten sich auf dem sonnenbeschienenen Vorplatz der kleinen alten Pfarrkirche St. Peter von Körrenzig knapp 15 Vierbeiner und ihre Herrchen versammelt. Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pfarrer Frisch eine kurze Feier. Die salbungsvollen Worte des Psalms interessierten so manchen Hund naturgemäß eher weniger, war doch die plüschige Nachbarin viel interessanter.

Schon zum zweiten Mal bot der Linnicher Pfarrer zum Fest des Heiligen Franz von Assisi die Möglichkeit einer Haustiersegnung an. „Ich hoffe, das spricht die Leute anders an als das klassische Angebot“, erläutert der Geistliche seine Beweggründe. „Außerdem bin ich selbst ein großer Tier-, Hunde- und Naturliebhaber“, ergänzt Frisch. Ein eigenes Haustier besitzt er allerdings nicht.

Abschließend drehte der Pfarrer eine Runde vorbei an allen seinen Gästen und erteilte jedem einzelnen Hund einen persönlichen Segen – was mancher Vierbeiner ganz augenscheinlich sogar zu schätzen wusste. Moritz, ein stattlicher schwarzer Hund etwa legte sich zum Amüsement des Pfarrers sogar nieder. „Der ist aber katholisch, der kniet sogar nieder“, kommentierte Frisch gut gelaunt und entließ seine zwei- und vierbeinige Gemeinde in einen strahlend sonnigen Nachmittag.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert