Unternehmertreffen: Im Dialog die Stadt entwickeln

Von: koe
Letzte Aktualisierung:
11950844.jpg
Beim diesjährigen Unternehmertreffen in Hückelhoven konnte Bürgermeister Bernd Jansen den Physiker und Astronauten Dr. Ulf Merbold (rechts) als Gastreferenten begrüßen. Foto: Koenigs

Hückelhoven. Es waren rund 300 Unternehmer aus der Stadt Hückelhoven, die Bürgermeister Bernd Jansen beim Unternehmertreffen in der Aula des Gymnasiums begrüßen konnte. Ihm liege viel an dem „kontinuierlichen Dialog mit der Wirtschaft“, so der Bürgermeister.

Das Treffen sei eine gute Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, was die Unternehmerinnen und Unternehmer von ihrer Stadt erwarten, was die Stadt Hückelhoven plane und wo „andere Felder für eine stärkere Zusammenarbeit liegen“ würden. Dank einer vorausschauenden Wirtschaftspolitik verzeichne man in Hückelhoven stabile und steigende Konjunkturdaten.

Seit Mitte vergangenen Jahres verzeichne man in Hückelhoven 9173 sozialversicherungspflichtige Menschen, ein Rekordwert in den vergangenen 25 Jahren, und das alles bei relativ stabilen Arbeitslosenzahlen, saisonbedingt zwischen 1500 und 1700 Arbeitslosen. Kein Grund, sich beruhigt zurückzulehnen, vielmehr Ansporn für die Zukunft, so Bernd Jansen. Als große Aufgabe für die Zukunft sah er die Integration der Flüchtlinge an. Dieser Zuzug bedeute aber auch eine Chance, da man Einwanderung in Hückelhoven brauche. Der Bürgermeister sprach von einer „beständigen Willkommenskultur“, die sich in Hückelhoven entwickelt habe, bei der die Wirtschaft von sich aus Initiativen ergriffen habe zur Zusammenarbeit in Sachen Integration. Hückelhoven habe das Potenzial, die Herausforderungen zu meistern.

Gastreferenz beim Unternehmertreffen war Dr. Ulf Merbold, der als zweiter deutscher Astronaut mit dem Nasa-Space-Shuttle Columbia im All unterwegs war und als erster gesamtdeutscher Raumfahrer eine Woche lang im All forschte. Im Oktober 1994 war Merbold einen Monat lang als ESA-Astronaut auf der russischen Raumstation MIR im All unterwegs gewesen. Dr. Ulf Merbold referierte als Physiker und Astronaut zum Thema „Wandel – die Sicht von oben“.

Für seine äußerst interessanten Ausführungen erntete er viel Beifall von den Unternehmerinnen und Unternehmern.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert