Schüler nehmen CD auf

Letzte Aktualisierung:
13608583.jpg
Achtung, Aufnahme! Die Minimusiker, ein Musikprojekt, singen gemeinsam mit den Schülern der Kirchhovener Brunnenschule ihre Lieblingslieder und machen daraus eine CD.
13574877.jpg
x

Heinsberg-Kirchhoven. Musik wird in diesem Schuljahr in der Brunnenschule groß geschrieben. Das erste große Erlebnis war der Besuch der „Minimusiker“ bei den rund 170 Grundschülern in Kirchhoven. Seit 2009 sind die Minimusiker unterwegs. Nun kamen sie mit vielen Begleitinstrumenten und einem kleinen Tonstudio für einen Projekttag nach Heinsberg, um dort eine CD mit den Lieblingsliedern der Kids aufzunehmen.

Acht Klassen haben in Vorbereitung auf diesen großen Tag je zwei Lieder geprobt. So hörte man schon Wochen vorher aus jedem Klassenraum immer wieder fröhliche Stimmen. Die insgesamt 15 Lieder auf der CD werden in zwei Blöcke eingeteilt: Weihnachts- und Lieblingslieder. Das Angebot, anschließend die CD zu kaufen, nahmen fast alle Eltern der Schule an, denn schließlich ist es eine bleibende Erinnerung an die Grundschulzeit ihrer Kinder oder auch ein schönes Geschenk für Oma und Opa.

Minimusiker gar nicht klein

Nur Aaron aus der ersten Klasse ging an diesem großen Tag etwas enttäuscht nach Hause und erzählte: „Mama, so klein waren die Minimusiker aber gar nicht.“

Auch bis zu den Weihnachtsferien geht es musikalisch in der Brunnenschule weiter. Jeden Montag treffen sich alle Kinder und Lehrer in der Adventszeit zum gemeinsamen Singen am selbstgeschmückten Tannenbaum. Und viele der Grundschulkinder aus Kirchhoven und Lieck laufen am 7. Januar als Sternsinger verkleidet von Tür zu Tür. Im März geht es dann um klassische Musik. Ein Ensemble des WDR-Sinfonieorchesters spielt live in der Brunnenschule Kompositionen von Mozart und stellt dabei viele Instrumente vor oder singt gemeinsam mit allen Kindern.

Den größten musikalischen Auftritt werden jedoch alle Grundschulkinder der Brunnenschule am 24. Juni des kommenden Jahres haben. Als Höhepunkt des Schulfestes zum Thema „Afrika“ führen alle Kinder gemeinsam ein Trommelmusical auf.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert