Geilenkirchen - Schlagerduo „Flamingoboys“ feiert runden Geburtstag

Schlagerduo „Flamingoboys“ feiert runden Geburtstag

Von: Georg Schmitz
Letzte Aktualisierung:
10255486.jpg
Seit 30 Jahren repräsentieren Frank Marquardt (l.) und Arno Dahlmanns das Duo „Flamingoboys“ . Zum Bühnenjubiläum feiern sie in Waurichen eine große Party mit einigen Schlagersternchen. Foto: Georg Schmitz

Geilenkirchen. Seit drei Jahrzehnten unterhalten die „Flamingoboys“ die Menschen nicht nur in der Region. Am 11. Juli feiert das musikalische Duo sein 30-jähriges Bestehen mit einer Riesen-Party im Festzelt in Waurichen. Live dabei sein werden Stars der Schlagercharts wie Anna-Maria Zimmermann, Norman Langen, Almklausi und viele mehr.

Anfangs war es für Frank Marquardt und Arno Dahlmanns nur so eine Idee und beide ahnten nicht, dass sich daraus eine Erfolgsstory entwickeln würde. Die Musik faszinierte jeden einzelnen schon in der Schulzeit und im Alter von 16 Jahren brachten Orgel und Schlagzeug die Klassenkameraden zusammen. „Lass uns mal was zusammen machen“, beschlossen Frank und Arno.

Gesagt, getan, im Haus der Dahlmanns in Hatterath wurde fleißig geprobt und schließlich stand am 1. September 1985 beim Stadtfest in Geilenkirchen der erste Auftritt der „Flamingoboys“ an. Arno orgelte und Frank schlug zu.

Die Jahre vergingen und die Engagements häuften sich. Aus den Festzelten und Sälen in der ganzen Region war das Duo nicht mehr wegzudenken. Selbst in anderen Teilen Deutschlands, aber auch in der Slowakei waren Frank Marquardt und Arno Dahlmanns gern gesehene Gäste. Musikalisch entwickelten sich die „Flamingoboys“ weiter und nun kam vornehmlich das Keyboard zum Einsatz.

Mit Beginn des neuen Jahrtausends standen jährlich bis zu 60 Gastspiele auf dem Programm. Zwischenzeitlich waren ihre Songs auch auf CD´s zu finden. Mit „Königin der Nacht“ kam 2010 der durchschlagende Erfolg und auch das danach folgende Album „Sternenfeuer“ war deutschlandweit erfolgreich. Täglich waren ihre Titel „Auf den DJ ist Verlass“, „Einen Sommer lang“ und der DJ-Hitmix 2014 im Radio zu hören.

Alle Songs, die die „Flamingoboys“ seit 2011 veröffentlicht haben, waren in den Top 100 der Hitparaden zu finden. In der Deutsch-Schlager-Hitparade machte das Duo 2011 sogar eine Punktlandung auf dem 1. Platz. Damit hatten die „Flamingoboys“ ihren ersten Fernsehpreis gewonnen.

Es folgten weitere Hits wie „Gefühlte 100.000 Grad“, mit dem sie sogar auf einem Sampler von Sony-Music zusammen mit Schlagergrößen wie Andrea Berg, Wolfgang Petry und Michael Wendler vertreten sind. Im umkämpften Musikgeschäft hat das Duo bisher gut bestehen können.

Im Rahmen der Sommerkirmes in Waurichen findet am Samstag, 11. Juli 2015 im Riesen-Festzelt die Gala zum runden Bühnenjubiläum der beiden Musiker statt. Anna-Maria Zimmermann, Norman Langen, Almklausi, Bobby Jung, Frank Neuenfels, Luigi Campese, Fino und das Helene Fischer Double „Caro“ werden zusammen mit den „Flamingoboys“ das rund sechsstündige Programm musikalisch gestalten. Soviel Prominenz „auf einen Haufen“ hat Waurichen auch noch nicht gesehen.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 15 Euro in der Buchhandlung Lyne von de Berg in Geilenkirchen und an der Abendkasse erhältlich. Über 800 Tickets wurden bereits verkauft. Bei der Party werden die „Flamingoboys“ auch ihren neuen Hit „Das muss ein Wunder sein“ präsentieren.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert