Quellen der Ortshistorie

Letzte Aktualisierung:
esserbuch1_bu
Bürgermeister Paul Schmitz-Kröll (l.), der sich samt den Mitarbeitern im Rathaus für die Veröffentlichung des neuen Buches von Reinhold Esser (r.) einsetzt, freut sich über ein weiteres massives Stück Ortsgeschichte aus Ubach-Palenberg. Foto: Markus Bienwald

Übach-Palenberg. Mehr als nur bewegt war die Geschichte um die Wende zum 20. Jahrhundert bis knapp in die 1950er Jahre hinein. Kaiserzeit, die Weimarer Republik, das Dritte Reich, zwei Weltkriege, eine Weltwirtschaftskrise, Niedergang des Deutschen Reiches, Inflation und noch viel mehr fällt in die Zeit von 1883 bis 1944.

Genau dieses Zeitgeschehen hat der damalige Rentmeister Wilhelm Engelen auf 552 akribisch geführten handschriftlichen Seiten verewigt.

Einen kleinen Blick in die Aufzeichnungen des damaligen Amtmannes der früheren Bürgermeisterei Baesweiler gab es schon 1998. Damals warf der begeisterte Stadtgeschichtler Reinhold Esser sein Augenmerk auf knapp ein Fünftel des Textes. 2008 griff er die Idee wieder auf, diesmal aber mit dem Ziel, den Gesamttext erstmals gedruckt zu veröffentlichen.

Nicht verloren gegangen ist auch Engelens Ausdrucksweise, seine Satzgestaltung, die in einer gepflegten, nuancierten Sprache mündete. „Erstaunlich ist, wie aktuell, spannend und manchmal amüsant einem manches erscheint, was vor so langer Zeit niedergeschrieben wurde”, freut sich Reinhold Esser.

Doch nicht nur Lokalkolorit stand im Mittelpunkt des Interesses. „Denn dieses ortsgeschichtlich relevante Quellenmaterial darf nicht der Öffentlichkeit vorenthalten bleiben.”
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert