Neuer Spielplatz an der Lütticher Straße ist eingeweiht

Von: g.s.
Letzte Aktualisierung:
5476997.jpg
Pünktlich zu Beginn der warmen Jahreszeit wurde der Spielplatz von den Kindern eröffnet. Foto: Georg Schmitz

Geilenkirchen. Fünf Frauen des International Women‘s Club der Nato Airbase Geilenkirchen standen schon mit einem Scheck über 300 Euro bereit, um diesen an Bürgermeister Thomas Fiedler zu überreichen. Die Spende ist für den Spielplatz an der Lütticher Straße bestimmt, und der wurde ohnehin erst durch die Spendenbereitschaft von einem Dutzend Sponsoren ermöglicht. Ohne die vielen helfenden Hände hätte das Projekt nicht fertiggestellt werden können.

Alles begann mit einem Bürgerfest im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ für die Anwohner und Umgebung im Dezember 2011. Die Stadt erhielt den Zuschlag und bekam für die Jahre 2010 bis 2013 rund 250.000 Euro Fördergelder. Aus diesem Topf wurden bereits Dutzende Projekte in sozialen Bereichen durchgeführt. Das Bürgerfest in der Lütticher Straße war eines davon.

Bei diesem Fest wurde immer wieder der Wunsch nach einem Kinderspielplatz geäußert, denn im Umfeld Lütticher Straße, Gotzenstraße, Burgunderweg und Tongerenweg leben 146 Jungen und Mädchen verschiedenster Nationalitäten unter 18 Jahren, davon alleine 53 unter zehn Jahren. Bei der Stadt Geilenkirchen stieß der Wunsch nach einem Kinderspielplatz auf offene Ohren, ließ sich wegen der finanziellen Situation aber nicht umsetzen.

Doch die Initiative war angestoßen und wurde von mehreren Bürgern, Organisationen und Einrichtungen weiter verfolgt und im Rahmen dessen eine ganze Reihe von Aktionen veranstaltet, deren Erlös zum Spielplatzbau beitrug. So flossen viele Spendengelder in das Spielplatzprojekt, das im Laufe der Monate langsam Form annahm. Daneben brachten freiwillige Helfer und die Mitarbeiter des Bauhofes tatkräftige Unterstützung mit ein. Das Jugendhaus Franz von Sales und das Jugendamt der Stadt Geilenkirchen übernahmen die Koordination für das Projekt und im Herbst 2012 wurde die Spielanlage zusammen mit einer Fachfirma konzipiert.

Jetzt, pünktlich zu Beginn der warmen Jahreszeit, wurde der Spielplatz fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert