Lob für mutige und engagierte Schüler

Von: mabie
Letzte Aktualisierung:
10376875.jpg
85 Abiturienten beendeten am Carolus-Magnus-Gymnasium ihre Schullaufbahn und wurden von Beratungslehrerin Sandra Terodde (vo.,2.v.r.) verabschiedet. Foto: Markus Bienwald

Übach-Palenberg. Zwölf Jahre lang haben sie sich „durchgemuggelt“, sagen sie selbst, die frisch gebackenen Abiturienten des Carolus-Magnus-Gymnasiums (CMG). So war es zumindest ihr Motto, das zum Abschlusstag natürlich auch bei Schulleiter Dr. Hans Münstermann auf sehr fruchtbaren Boden fiel.

Er erinnerte sich an traurige und schöne Momente, aber auch an Situationen, in denen der Schule die Hände gebunden waren. „Wenn die Landesregierung die Gymnasien personell ‚auf Kante näht‘, können Lehrer den Mangel nicht beheben, sondern nur lindern“, so Münstermann. Und genau das haben die Kollegen, wie er sagte, auch getan, wofür es Dank und Lob vom Chef gab.

Gleiches galt aber auch für die Schüler, die nicht nur mit einem gelungenen Abigag und einer tollen Feier ihr Engagement bewiesen. Sie sorgten auch dafür, dass ein ganzer Kurs wieder Unterricht erhalten konnte oder auch dafür, dass die Toiletten endlich im Sommer erneuert werden sollen. „So mutige und engagierte Schüler habe ich gern, und auf solche Schüler bin ich stolz“, fand Münstermann.

Und natürlich hatte er noch ein paar Worte für die Zukunft der nun ehemaligen Schüler mit im Gepäck: „Wir haben Euch beigebracht, was in der kurzen Zeit ging, der Rest liegt bei Euch, und Ihr werdet das schon schaffen.“ Zeugnisse gab es wie weitere Wortbeiträge auch noch, und um die Musik bei der Abschlussfeier kümmerten sich Alexander Sonntag, André Breuer, Lukas Eser, Sharin El Abdouni und Reymond Akpanya, ehe Beratungslehrerin Sandra Terodde dann insgesamt 85 Abiturzeugnisse ausgab.

Die Absolventen

Hier die Übersicht der Absolventen, von denen allerdings ein paar nicht genannt werden möchten: Mariam Abou Chalih, Reymond Akpanya, Mert Albayrak, Serkan Baris, Kirsten Karen Bendfeldt, André Breuer, Lara Maria Brouwer, Melissa-Sophie Buse, Seyda Capkin, Céline Cormann, Maike Dohms, Patrick Dreschler, Ricarda-Lena Ehmke, Sharin El Abdouni, Lukas Esser, Tobin Fiedler, Gina Franke, Hanna Froesch, Carsten Gebhardt, Janina Geerlings, Michelle Gerhards, Simone Gladshtein, Alysha Vanessa Grübnau, Laura Christine Gruchow, Justin Andre Günther, Annika Helbig, Tom Hellbach, Marcel Hermert, Georgina Hermes, Joschka Heyartz, Annika Hubrich, Pascal Hückelhoven, Ecem Is, Fabian Jelen, Lukas Keuter, Lara Natascha Kleyker, Fabian Kreins, Nils Kupfer, Lisa Lantermann, Hendrik Christoph Leenders, Liesa Linden, Carola Ludermann, Leonie Mayer, Justin Melsa, Melina Merikhi, Kathrin Meyer, Tanja Mirbach, Tim Mormels, Nico Niemeyer, Julia Nikodemus, Muhammet Özer, Lena Papesch, Annaick Pils, Isabel Pomareda Gilleßen, Annalena Marie Quix, Lena Maria Randerath, Martin Reimann, Felix Jonas Reinhardt, Annika Reynders, Luisa Richter, Christiane Rothkranz, Alina Seeber, Alexander Richard Sonntag, Franziska Stempin, Julia Tackmann, Marco Thielscher, Moritz Tillmanns, Nico Tiltmann, Nadja Tiltmann, Alexander Timmers, Samira Twardygrosz, Lars Vanderliek, Sina Vieten, Thomas Florian Wagner, Henrik Florian Weingartz, Julia Wetzler, Alessandro Luca Wittke Alex Christine Wolf, Oliver Zantis und Bianca Zimmermann.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert