Übach-Palenberg - Ein Picknick auf dem Bauernhof

Ein Picknick auf dem Bauernhof

Von: akf
Letzte Aktualisierung:
bauernhof-foto
Großes Interesse herrschte bei den Kindern auf dem Bauernhof Willi Küppers in Frelenberg. Foto: akf

Übach-Palenberg. Man muss nur Ideen haben und sich etwas einfallen lassen, um Interesse zu wecken. Daran mangelt es den Verantwortlichen des Fördervereins für Kinder und Jugend Frelenberg keineswegs.

Das jetzt im Ferienprogramm angebotene „Picknick auf dem Bauernhof” war bezeichnend dafür. Es sorgte nicht nur für Spaß, sondern war zugleich lehr- und erlebnisreich. Die Resonanz freute den Vorsitzenden Arnd Hansen und sein Team, wurde der Förderverein doch regelrecht mit Anmeldungen „überrannt”.

Ackerbau und Viehzucht

Am Ende nahmen 50 Kinder unterschiedlichen Alters und etwa 15 Erwachsene teil. Das Besondere am Angebot: Es musste diesmal nicht der Stadtteil verlassen werden, denn es ging zum Picknick auf den Bauernhof von Landwirt Willi Küppers an der Geilenkirchener Straße.

Während des zweistündigen Aufenthaltes wurde selbstgebackener Kuchen, Plätzchen und frisch gemolkene Milch serviert. Landwirt Küppers und seine Familie erklärten den wissbegierigen Kindern und Erwachsenen zunächst die diversen Maschinen und Gerätschaften, die heute in der Landwirtschaft mit Ackerbau und Viehzucht unerlässlich sind. Hinterher konnten die Kids noch Ponys reiten und beim maschinellen Melken der Kühe zusehen.

Damit die Exkursion auch ihren Nutzen hatte, sollten die Teilnehmer noch einen Fragebogen ausfüllen. Als Belohnung auf richtige Antworten gab es obendrein noch eine Urkunde. Alles in allem eine Idee und eine gelungene Veranstaltung, die fesselte und die Zeit wie im Fluge vergehen ließ.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert