Afrikanisches Musical in der Grundschule von Teveren

Von: Danielle Schippers
Letzte Aktualisierung:
Kulturpartnerin Ulrike Minkenb
Kulturpartnerin Ulrike Minkenberg inmitten von Giraffen, Zebras, Löwen und Erdmännchen - den Schlern aus Teveren. Foto: Danielle Schippers

Geilenkirchen-Teveren. Giraffen, Zebras und Löwen haben in Teveren die Bühne gestürmt. „Tuishi pamoja” bedeutet „Wir wollen zusammen leben”. Die Musical AG der Katholischen Grundschule Teveren hat das Stück unter der Leitung von Ulrike Minkenberg aufgeführt.

In dem Kinder-Musical geht es um die Freundschaft zwischen der Giraffe Raffi und dem Zebra Zea. Anfangs bleiben sie bei ihrer Herde und dürfen nicht mit Tieren aus der anderen Herde spielen. „Giraffen und Zebras passen nicht zusammen. Wie die schon aussehen mit ihren Streifen!”, sagt die Giraffen-Mama zu ihrem Sohn Raffi. Als die beiden kleinen Tiere wegen der Löwen eines Nachts ihre Herden verlieren, bringen drei reizende Erdmännchen sie dazu, Freunde zu werden, und ihre beiden Herden finden endlich zusammen. „Ich kenne dich nicht, du bist anders als ich, aber was daran falsch sein soll, das weiß ich nicht”, singen am Ende alle Tiere zusammen. Neun Monate haben die Kinder aus allen vier Klassen der Grundschule gemeinsam mit Ulrike Minkenberg geprobt.

In „Tuishi pamoja” geht es um Freundschaft und Toleranz, für die Kinder ist Freundschaft ein alltägliches wichtiges Thema. Maja Acz­podien (7) hat in der Aufführung auch ein Zebra gespielt. Für sie ist Freundschaft wichtig: „Es ist gut, wenn man viele Freunde hat, die einem immer helfen.” Björna Gerullies (9) sieht das auch so: „Ich finde Freundschaften toll, dass keiner ausgeschlossen wird und alle zusammen spielen.”

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen fördert im Programm „Kultur und Schule” verschiedene Projekte mit einem erfahrenen Künstler; Ulrike Minkenberg ist die Partnerin für die Grundschule in Teveren. Schulleiterin Monika Lichtenberg betont, dass ein solches Projekt ohne die Unterstützung des Landesprogramms nicht möglich wäre.

24 Kinder haben in dem Musical mitgespielt. Celine Girkens (9), in einer Aufführung die „Zea”, hat es sehr viel Spaß gemacht: „Ich fand es heute sehr schön, auch wenn ich einmal kurz den Text vergessen habe. Es ist toll, einfach mal bei sowas mitzumachen und zu singen.” Der Gesang ist auch für Schulleiterin Lichtenberg ausschlaggebend für den Erfolg des Musicals: „Singen ist leicht und tut so gut. Es fördert die Gesundheit und die Intelligenz. Singen ist ein Glücksgefühl und entspannt. Es hat etwas mit Zaubern zu tun.”

Die jungen Schüler konnten sich mit ihren Rollen identifizieren. Dazu trugen auch das ausdrucksstarke, schöne Bühnenbild der Kunst AG der Schule und die liebevoll gestalteten Kostümen bei. Dank galt natürlich den vielen stillen Helfern.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:

Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.