Eifel: Der Winter kann noch mal kommen

| 05.03.2010, 17:59

Monschau. Die Eifel ist für ein Aufbäumen des Winters gerüstet. «Wir haben noch nichts abgebaut. Wenn noch mal Schnee fällt, können wir direkt für die Langläufer spuren», sagte die Leiterin der Tourismusinformation Hellenthal, Stefanie Schwarz, am Freitag.
Selbst in den Höhenlagen der Eifel gibt es derzeit nur noch spärliche Restbestände von Schnee. Die Wetterdienste haben für das Mittelgebirge an Freitag und Samstag aber bis zu 15 Zentimeter Neuschnee und Minustemperaturen angekündigt.

«Warten wir ab, ob es so kommt. Es ist schon spät im Jahr», äußerte sich der Liftbetreiber in Rohren, Rudolf Hermanns, skeptisch. Wenn es genügend schneit, wird auch er die Lifte wieder starten.

Für den Fall der Fälle sind auch die Salzspeicher der Straßenmeisterei Simmerath wieder aufgefüllt. «Es sieht gut aus», sagte Leiter Klaus Dollmann. Seine Leute seien in Bereitschaft und können nach einer Phase knapper Vorräte wieder streuen.