Eschweiler - Zwei Geschichten, drei Sprachen, zwei Sieger

Zwei Geschichten, drei Sprachen, zwei Sieger

Von: anka
Letzte Aktualisierung:
vorlese2_
Lese-Asse: Maha Iqbal und Barbara Lipinska.

Eschweiler. Je eine vorzutragende Geschichte, zwei Sprachen und am Ende zwei überglückliche Siegerinnen: Neben Spaß und Action hatte der Familientag am Blaussteinsee auch einen interkulturellen Lesewettbewerb, an dem zwei Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums sehr erfolgreich teilnahmen, zu bieten.

So konnte Barbara Lipinska die Jury mit ihrer Legende, die sie sowohl auf polnisch als auch auf deutsch gekonnt vorlas, von ihrem Lesetalent dermaßen überzeugen, dass sie den ersten Platz belegte. Über einen hervorragenden zweiten Platz konnte sich Maha Iqbal, die die Zuhörer mit der Kurzgeschichte „Eine unheimliche Nacht”, vorgetragen auf urdu und deutsch, fesselte, freuen.

„Dass beide die Sprachen kombinieren können, ist schon etwas Besonderes”, zeigte sich die Deutschlehrerin Mandy Schröter, die die Sechstklässlerinnen für den Lesewettbewerb ausgewählt hatte, sichtlich stolz über den Erfolg ihrer Schützlinge. In diesem Zusammenhang betonte Maha Iqbal, dass es große Unterschiede bei der Betonung in den Sprachen gäbe, was schon eine Herausforderung gewesen sei.

„Klar waren wir etwas nervös, aber es hat einfach riesigen Spaß gemacht”, brachten die Zwölfjährigen zum Ausdruck, dass der interkulturelle Lesewettbewerb eine großartige Idee war. Als Belohnung erhielten die Leseratten einen Zuschuss für die Klassenkasse und ein Buch, mit dem sie schon für den nächsten Lesewettbewerb fleißig üben können.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert