Wann sind die Läden offen? Citymanagement fordert Anpassung
Von:
ng
Letzte Aktualisierung:
Eschweiler.
Samstagmittag noch einmal kurz in die Innenstadt, um das Last-Minute-Geschenk für die beste Freundin zu kaufen - und der Laden, in dem man so gern sein Geld loswerden möchte, ist geschlossen. Dafür wartet man im Geschäft daneben gerne bis in den frühen Abend auf Kundschaft, während die Inhaberin der Boutique gegenüber schon längst Feierabend gemacht hat.
Wann sind die Läden offen? Citymanagement fordert Anpassung
Von: ng
Letzte Aktualisierung:
„Man weiß nie, wann man wen antrifft”, kritisierte Klaus-Dieter Bartholomy die Ladenöffnungszeiten in der Eschweiler City. Das Citymanagement fordert eine Vereinheitlichung. Foto: N. Gottfroh
Eschweiler.
Samstagmittag noch einmal kurz in die Innenstadt, um das Last-Minute-Geschenk für die beste Freundin zu kaufen - und der Laden, in dem man so gern sein Geld loswerden möchte, ist geschlossen. Dafür wartet man im Geschäft daneben gerne bis in den frühen Abend auf Kundschaft, während die Inhaberin der Boutique gegenüber schon längst Feierabend gemacht hat.
„Die Kernöffnungszeiten der Geschäfte in der Eschweiler City sind - vor allem in den frühen Abendstunden und an Samstagen - überaus uneinheitlich”, kritisierte Klaus-Dieter Bartholomy, Vorsitzender des Citymanagement-Vereins Eschweiler, am Dienstag bei einer Mitgliederversammlung. „Es ist ärgerlich für den Kunden, wenn er samstags bei bestimmten Geschäften vor verschlossenen Türen steht, während andere Läden noch offen sind”, betonte Klaus-Dieter Bartholomy.
Nicht nur an normalen Samstagen, auch bei den für den Einzelhandel so wichtigen Stadtfesten und verkaufsoffenen Sonntagen seien die Öffnungszeiten vieler Geschäfte nicht einheitlich. „Da stehen die Kunden, die wir mit teurer Werbung in die Stadt gelockt haben, vor verschlossenen Türen. Und wer einmal vor verschlossenen Türen steht, der kommt nicht unbedingt ein zweites Mal nach Eschweiler”, sagt der Vorsitzende des Citymanagements und fügt hinzu: „Es gibt keine Möglichkeit für einen zweiten ersten Eindruck.”
Eine gefährliche Situation, denn insbesondere die Konkurrenz durch den Onlinehandel ist für den Einzelhandel groß. Der Vorsitzende des Vereins forderte deswegen von den Mitgliedern, die Öffnungszeiten der jeweiligen Geschäfte miteinander abzustimmen.
Neben den Öffnungszeiten waren die in diesem Jahr noch anstehen Stadtfeste Thema der Versammlung. Vom 31. August bis zum 2. September findet das nächste Fest in der City - mit Autoschau, Handwerkermarkt und einer großen Präsentation der Hilfsdienste - statt.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.