Union stimmt nicht für Gödde

Von: pan
Letzte Aktualisierung:

Eschweiler. Seine Wahl morgen Abend gilt als sicher: Bei der Ratssitzung muss der designierte Technische Beigeordnete Hermann Gödde allerdings auf die Stimmen der Christdemokraten verzichten.

Die CDU-Fraktion, die insgesamt vier Kandidaten eingeladen hatte, favorisiert eine Frau für das Amt des Dezernenten. Die Aachenerin Sylvia Marenburg hat die Kommunalpolitiker bei ihrer Vorstellung überzeugt. Die SPD-Fraktion hatte nur Hermann Gödde zur persönlichen Vorstellung gebeten.

„Wir haben vier gute Kandidaten gesehen”, urteilt CDU-Fraktionschef Bernd Schmitz. Dazu habe auch Gödde gezählt. Dass sich die Christdemokraten letztlich gegen ihn entschieden haben, habe nicht nur etwas mit dem SPD-Parteibuch des Favoriten zu tun. „Sylvia Marenburg hat als Leiterin des Fachbereichs Städtebau der Stadt Dormagen hervorragende Erfolge erzielt”, betont Schmitz. Zudem entspreche auch das junge Alter eher dem Anforderungsprofil der CDU.

Eine Spitze gegen die rot-grüne Mehrheit kann sich die Union nicht verkneifen: „Bei der Podiumsdiskussion am Frauentag wurde davon gesprochen, Frauen im Berufsleben faire Chancen zu geben, doch wenn es drauf ankommt, dann machen alle einen Rückzieher”, sagt Schmitz. Die Bewerberin aus Aachen habe einen ebenso guten Examensabschluss erreicht und habe sich als Verwaltungsfrau profiliert. „Doch die SPD hielt es nicht für nötig, ihr die Möglichkeit zu eröffnen, sich persönlich vorzustellen.”

Gödde kann bei der Abstimmung morgen nicht nur auf die Stimmen der SPD und Grüne, sondern auch von FDP und CSL zählen.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert