Squash-Club Team Cadillac feiert 20-jähriges Bestehen

Von: tob
Letzte Aktualisierung:
8545498.jpg
Viele Squashspieler folgten der Einladung zum Jubiläumsturnier. Seit 20 Jahren gibt es den Verein, der an der Nothberger Straße spielt.

Eschweiler. Es war ein erlesenes Feld, das zum Geburtstag angereist war. Mit Gästen aus dem In- und Ausland feierten die Squashspieler des Teams Cadillac jetzt ihren 20. Geburtstag. Gegründet wurde der Club im April 1994 – mit sieben Mitgliedern.

Im Kreis Aachen gab es zu dieser Zeit einige Squashclubs, die Sportart erlebte einen Höhenflug. Zwei Jahre zuvor war die Anlage an der Nothberger Straße fertig geworden und wurde so zur Heimat des Vereins. Damals gab es noch acht Squashplätze in der Halle. Schnell sprach sich die Gründung des neuen Vereins herum und bereits am 1. Juli 1994 zählte das Team Cadillac 24 aktive Mitglieder.

Aus der Gründerzeit sind noch heute sechs Gründungsmitglieder dabei. Die Hochphase der Sportart ist (derzeit) vorbei, dennoch ist der Club stolz darauf, dass in der 20-jährigen Geschichte immer über 20 aktive Spieler angemeldet waren.

Einem Gründungsmitglied wurde beim Jubiläum besonders gedacht: Josef Lampey, einer der erfolgreichsten Spieler des Clubs, starb im März 2011 unerwartet. Er war eine der treibenden Kräfte bei der Vereinsgründung, und er war auch selbst sehr erfolgreich. Bei den Senioren war er mehrfach Deutscher Meister.

In den 20 Jahren hat das Team Cadillac häufig gefeiert, mal einen Aufstieg, dann aber auch wieder einen Klassenerhalt. In der aktuellen Saison spielt die 1. Herrenmannschaft in der Regionalliga Rheinland und auch bei den Senioren ist die Mannschaft in der Regionalliga Rheinland aktiv. Die Seniorenmannschaft Ü 50 des Teams Cadillac ist amtierender Deutscher Meister. Diesen Erfolg beschreiben die Verantwortlichen als bisherige Krönung des Vereins. Bereits im Jahr 2005 schafften es die Spieler auf den 2. Platz, im Vorjahr wurden sie Dritter.

Die Einzelspieler sorgen ebenfalls für hervorragende Resultate. Michael Pieters ist Deutscher Vizemeister der Senioren Ü 45, und er war 2011 Internationaler Deutscher Meister Ü 40. Harry Brinkmeier ist zweifacher Deutscher Meister Ü 65, Ralf Wartenberg wurde 2009 Internationaler Deutscher Meister Ü 45 und Jean-Marc Fraipont Belgischer Meister 2006.

Weil viele Squasher des Teams Cadillac sehr aktiv unterwegs sind, sind viele Freundschaften mit anderen Squashspielern aus der Region, aus ganz Deutschland und auch as anderen Ländern entstanden. Es gibt etliche Mitglieder des Vereins, die zu internationalen Turnieren reisen. So stand es kürzlich ein großes Turnier in Riga, der Hauptstadt Lettlands, an, ein weiteres im italienischen Riccione und bei einigen Spielern sind die British Open und Masterturniere in Portugal, Schweden und Tschechien fest im Kalender eingetragen. So machen die Squashspieler den Namen Eschweiler auch internationale ein wenig bekannter.

Eigene Turniere richtet der Squashclub wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen derzeit nicht aus. Allerdings steht der Verein in Kontakt mit dem Landesverband und vielleicht gibt es bald schon wieder ein Turnier in der Inde-stadt.

Zum Jubiläum hat der Verein jetzt ein Einladungsturnier veranstaltet und fast alle waren der Einladung gefolgt. Es kamen Spieler aus Bayern, Ungarn, Tschechien und sogar aus Finnland. Die amtierende Vizeeuropameisterin Ü 35 Hanna Rusila war mit dabei. 84 Spiele wurde an diesem Tag absolviert, bis die sieben Sieger in den sieben Feldern feststanden.

Zwar gibt es immer weniger Squashvereine, dennoch gebe es einen positiven Trend, sagen die Verantwortlichen des Teams Cadillac. Diese Tatsache und auch das knappe Aus bei der Entscheidung, ob Squash demnächst olympisch wird, machen den Eschweiler Aktiven viel Mut für die kommenden Jahre.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert