Eschweiler - Skigymnastik oder Teneriffa-Trip: Supermarkt VHS öffnet die Tore

Skigymnastik oder Teneriffa-Trip: Supermarkt VHS öffnet die Tore

Letzte Aktualisierung:
vhs3_
Wer Fremdsprachen erlernen oder den Computer beherschen möchte, der ist bei der VHS genau so an der richtigen Adresse wie diejenigen, die es „mit Power auf die Piste” zieht: Ab Mittwoch wird trainiert.

Eschweiler. Das neue Programmheft der Eschweiler Volkshochschule wird in dieser Woche zu allen Briefkästen in unserer Stadt gebracht - und ab sofort kann man sich für alle Kurse anmelden. Mehr als 300 Angebote finden sich im neuen VHS-Programmheft - für EDV-Einsteiger, Menschen, die per Gymnastik etwas für ihren Rücken tun wollen, von Sprachkursen bis zu Studienreisen.

Da lohnt sich, in den 40 Seiten einmal zu blättern - das Programm ist sozusagen „bunt und vielfältig”.

In den nächsten Tagen klingelt ab 9 Uhr permanent das Telefon im VHS-Haus, Kaiserstr. 4a (unter 70270) - auch wenn sich vier Mitarbeiterinnen mit Mikrofon und Kopfhörer bemühen, alle Wünsche freundlich, aber möglichst schnell zu erfüllen.

VHS-Leiter Schmidt: „Ich bitte um Verständnis, wenn man in der zweiwöchigen Anmeldephase morgens mal in die Warteschleife gerät; nachmittags sind wir von 14 bis 18 Uhr erreichbar - da geht es dann entspannter zu. Aber man kann uns ja auch ein Fax oder eine E-Mail schicken.”

Persönlich im VHS-Haus vorbeizukommen (oder jemanden zu schicken), lohnt sich dagegen nur für diejenigen, die einen Schüler-ausweis vorzeigen müssen oder sonstige Ermäßigungsgründe haben - oder immer dann, wenn eine zusätzliche Beratung gewünscht wird.

Wobei viele Informationsveranstaltungen zusätzlich helfen, sich zu orientieren oder einzuschätzen: Wer seine Englisch- oder Französischkenntnisse auffrischen will, der kann sich gratis am Donnerstag, 14. Januar, 18 bis 20 Uhr, testen lassen.

Das System der EDV-Kurse wird am Dienstag, 12. Januar, 20 Uhr, in der Realschule vorgestellt.

Ist man zusätzlich ein „aktiver Mensch über 50 Jahre”, könnte in dieser Hinsicht auch einer der 12 „EDV-Seniorenkurse” in Frage kommen: Jürgen von Wolff betreut diese Kurse ehrenamtlich - und man erreicht ihn immer montags, 9 bis 10 Uhr, im VHS-Haus unter 702741. Da kann er mit viel Erfahrung berichten, wie in jedem einzelnen Kurs gearbeitet wird („ein Drittel Wiederholung, ein Drittel Neues, ein Drittel Übung - so ist das in den speziellen EDV-Seniorenlehrgängen”).

Die meisten Kurse der Volkshochschule starten in der letzten Januarwoche. Aber es gibt auch Ausnahmen wie z.B. die Vorbereitung auf den diesjährigen Skiurlaub: „Mit Power auf der Piste” beginnt nämlich schon am Mittwoch, 13. Januar, 18.30 bis 20 Uhr, in der Sporthalle Kaiserstraße.

Und für Studienreisen wie z.B. nach Teneriffa, der Insel des ewigen Frühlings (7. bis 14. Februar) gibts ohnehin nur noch Plätze für Kurzentschlossene.

Die VHS Eschweiler erreicht man per E-Mail übrigens unter mailto:vhs@ eschweiler.de
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert