Original Eschweiler feiern in dieser Session ihr 60-jähriges Bestehen

Letzte Aktualisierung:
Auf in die „Jubiläumssession
Auf in die „Jubiläumssession”. Seit 60 Jahren bereits gibt es „Die Original Eschweiler”.

Eschweiler. Die Aufregung war groß, als im Januar für die Musiker der „Original Eschweiler” die Session mit einem Fernsehauftritt startete.

Center TV Düsseldorf hatte zur Aufzeichnung der Sendung „Rheinzeit Helau” in die Rheinterassen geladen und die Eschweiler Musiker durften hier eines ihrer neuen Lieder präsentieren. Ein Zeichen, und es ging los. „Nur mit Dir” - das Publikum tobte. Ein voller Erfolg. Feuertaufe bestanden!

Von dort aus ging es zur Prinzenproklamation in die Stadthalle Alsdorf. Zum ersten Mal in der Session präsentierten „Die Original Eschweiler” hier ihr Jubiläumsprogramm. Der Laridah-Marsch zum Start eines jeden Auftritts darf genau so wenig fehlen wie die bunten Westen. Mit einem heißen Samba-Medley wird dann die Bühnenshow eröffnet ,bevor die Musiker mit ihren ersten zwei eigenen Stücken, welche im Sommer zusammen mit dem Höhner-Mitglied Jens Streifling produziert worden sind, das Publikum beeindrucken.

Ein Medley mit traditionellen Karnevalsschlagern darf eben so wenig fehlen wie ein Stimmungsmedley der Kölner Gruppe Paveier. Nach gut 30 Minuten ist der Auftritt beendet und es heißt durch die tobenden Leute aus dem Saal, ziehen, einpacken, ab in den Bus und zur nächsten Halle.

Bis zu fünf Auftritte pro Abend absolvieren „Die Original Eschweiler” in ganz NRW. Von Oberhausen, Essen, Krefeld über Düsseldorf, Bonn und Köln sind sie mit ihren Auftritten in der Session sehr gut gebucht. Ob Sartory-Säle oder Tanzbrunnen in Köln, die Rheinterassen oder das Maritim-Hotel in Düsseldorf, das Seidenweber-Haus in Krefeld oder die Luise-Alberts-Halle in Oberhausen, selbst im GOP-Varieté in Essen sind die Eschweiler Musiker gern gesehene Künstler, die jede Veranstaltung zum Kochen bringen. Am 3. Februar gehts auch mit einer kleinen Abordnung zu Center TV Aachen, um u.a. die neue CD vorzustellen.

„Nach 60 Jahren immer wieder neu erfinden und weiter entwickeln!” sagt Andreas Bergs Geschäftsführer der Original Eschweiler, auf die Frage was den Erfolg der Gruppe ausmacht. „Man muss immer daran arbeiten, gerade als Amateur im Profigeschäft Karneval mitzuhalten”.

Das Jubiläumsjahr der Eschweiler wird natürlich auch gebührend gefeiert, so wird am Wochenende des 21. Septembers in der Weisweiler Festhalle ein großes Konzert stattfinden. Hierauf und auf das komplette Jubiläumsjahr darf man gespannt sein, denn die Mannen um Patrick Oder haben wieder Einiges vor.

Die neue CD gibts neben dem Vereinslokal der „Altdeutschen” auch im Mediamarkt, im Internet u.a. bei Amazon sowie unter http://www.original-eschweiler.de.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert