Mehr Europa für die Realschule Patternhof

Letzte Aktualisierung:

Eschweiler. Gemeinsam haben Schulleitung und Europaverein GPB schon seit 20 Jahren eine Vielzahl unterschiedlicher Projekt gestemmt.

Sei es zu den Themen Schule und Beruf, Schule und Politik, Euregio und Europa. Zum 60-jährigen bestehen der Realschule Patternhof war es nun eine Herzensangelegenheit mit Schülern der Realschule das Europaprojekt „In Vielfalt geeint“ zu präsentieren.

Im Angebot stand ein Wettbewerb „Was weiss ich von meinen europäischen Nachbarn?“ und eine Umfrage „Welches Europa wünsche ich mir?“. Dazu stellte der Europaverein GPB eine Fülle von Materialien der EU Kommission und des EU Parlaments und der Bundeszentrale für Politische Bildung zur Verfügung. Mit dabei auch die Ausstellung „Von Rom nach Rom“, ein Rückblick auf die Zeit der Gründung der Europäischen Union bis hin zum Weißbuch der Kommission von März 2017.

Diese von Annelene Adolphs für den Europaverein GPB konzipierte Ausstellung aus Anlass des Europatages am 9. Mai war noch bis zum 8. Juni im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Eupen zu sehen. Abgerundet wurde der Projektstand noch durch die Filmdokumentationen und Schulungspräsentationen über die Europäische Union.

Weitere Projekt

Mit der Europaabgeordnete Sabine Verheyen (EVP), die den Projektstand besuchte, wurden mit der Schulleiterin Michaela Silbernagel und Geschäftsführerin des Europavereins GPB Annelene Adolphs weitere Europaprojekte für die Schülerinnen und Schüler überlegt und erörtert. Die Fülle der für den Europa-Unterricht geeigneten Broschüren und Hefte, die der Europaverein GPB in den letzten für diese Aktion gesammelt hatte, wurden am Nachmittag der Realschule gespendet.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert