Eschweiler - Lehrerstreik: Lediglich an Haupt- und Gesamtschule fällt Unterricht aus

Lehrerstreik: Lediglich an Haupt- und Gesamtschule fällt Unterricht aus

Von: pan
Letzte Aktualisierung:

Eschweiler. Der Lehrerstreik hat sich auch an den Eschweiler Schulen bemerkbar gemacht. An der Gesamtschule Waldschule und an der Hauptschule Stadtmitte blieben am Mittwoch Klassen zuhause, weil der Unterricht ausfiel.

An der Gesamtschule beteiligten sich zehn angestellte Lehrer an der Aktion der Gewerkschaft, in der Hauptschule waren es vier.

An der Waldschule waren die Eltern früh informiert worden. Dass der Unterricht in einigen Klassen abgesagt wurde, hatte aber noch einen anderen Grund: „Die Grippewelle hat uns erfasst, wir haben im Kollegium auch einen hohen Krankenstand“, sagt Schulleiter Joachim Herzog. Dadurch habe man den Ausfall der streikenden Lehrer nicht ausgleichen können.

Mehr Angestellte

Dass an der Waldschule sich mehr Pädagogen am Protest beteiligt haben als an anderen Schulen, ist der Tatsache geschuldet, dass die Zahl der angestellten Lehrer dort deutlich höher ist als an anderen Schulen.

Nach unseren Informationen trat am Mittwoch kein Lehrer an den Gymnasien und der Realschule in Streik. Auch das Berufskolleg, die größte Schule in der Städteregion, wurde nicht bestreikt. Dort arbeiten allerdings zahlreiche angestellte Lehrer.

Zum Warnstreik hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aufgerufen. Die GEW fordert mit Verdi, der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und dem Beamtenbund 6,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert