Eschweiler - Geballte Ladung Rockmusik im Doppelpack

Geballte Ladung Rockmusik im Doppelpack

Letzte Aktualisierung:
5145547.jpg
Quartett mit vielen musikalischen Wurzeln: Offcross rockt am Samstag, 23. März, den Talbahnhof.
5145672.jpg
Erhielt einen Preis der Deutschen Pop-Stiftung: The Tideline aus Aachen ist inzwischen auch international gefragt.

Eschweiler. Freunde rockiger Klänge sollten sich den 23. März im Kalender anstreichen. An diesem Samstag präsentieren sich ab 20 Uhr gleich zwei hochklassige Bands im Eschweiler Kulturzentrum Talbahnhof: Offcross und The Tideline. Obwohl in unterschiedlichen Gewässern zu Hause, so nehmen sie doch jeden Rockfan mit auf eine einzigartige Reise. Mal weht eine steife Brise, mal wird‘s stürmisch, mal geht‘s durch ruhige Gewässer. Aber egal, woher der Wind gerade weht: Mitrocken ist an diesem Abend ausdrücklich erwünscht!

Wer glattgebügelte Rockmusik erwartet, sollte gleich weghören. Bei Offcross ist die Musik keine Einbahnstraße, da wird der Pfad auch einmal verlassen. Rock, Metal, Progrock, ja selbst Elemente aus Jazz, Reggae und Funk ergänzen sich hier zu einer Mixtur, die einen bleibenden Eindruck im Ohr hinterlässt. Nicht immer leichte Kost, aber immer voller Energie. Wetten, dass sich der lange Weg lohnt?!

Maus (Gesang), Patrick (Gitarre), T.G. (Bass) und Heidy (Schlagzeug) werfen musikalisch alles in die Waagschale, was ihre Finger und Stimmbänder in vielen Jahren in dieser und anderen Bands erprobt haben. Ab und zu blitzen auch Zitate bekannter Songs auf. Aber nur kurz, dann geht es weiter im Crossover-Dschungel, wo es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Aber Vorsicht: Nur im Viervierteltakt kommt man nicht durchs Dickicht und doch geht die Strecke gehörig in die Beine. Doch keine Bange: Auch, wenn es auf und ab geht – Offcross weiß und weist den Weg.

Mit im Gepäck hat Offcross beim Konzert eine erstklassige junge Band: The Tideline ist eine female-fronted Geigen-Rockband aus Aachen rund um das Songwriter Duo Bernard Duensing und Julia Pauly. Die Band wurde 2009 gegründet und feiert seitdem regelmäßig beachtliche Erfolge. Nachdem das auf dem eigenen Label erschienene Debut Album „Oceanic Rock Records“ in der Fachpresse als Geheimtipp gefeiert wurde, krönte die Deutsche Pop-Stiftung das Album zum besten Rock-Album 2011.

Auch international gab es einige Erfolge, eine Tour durch England und Österreich, diverse Airplays und einen Song auf dem US-amerikanischen „Go-Girls-Music“-Sampler. Dabei verzichtet das Sextett auf die üblichen Zauberformeln der Pop-Industrie und schafft es dennoch, durch eingängiges und authentisches Songwriting Lieder zu kreieren, die in die Beine und in das Herz gehen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert