Ganz Hücheln jubelt dem neuen Kaiserpaar Doris und Helmut zu

Von: se
Letzte Aktualisierung:
8358006.jpg
Doris und Helmut Römer wurden zum neuen Kaiserpaar proklamiert. Die Krönung fand in der Kirche am Montagmorgen statt. Foto: Sonja Essers

Eschweiler-Hücheln. Es war ein straffes Programm, das die Mitglieder der St.-Rochus-Bogenschützenbruderschaft Hücheln-Wilhelmshöhe am vergangenen Wochenende absolvierten. Vier Tage dauerte ihr Schützenfest, das am vergangenen Samstag mit einem Ständchen und Visiten durch den Ortsteil startete. Musikalisch begleitet wurden die Mitglieder der Bruderschaft vom Trommler- und Pfeifercorps Kinzweiler.

Nach dem großen Zapfenstreich im Festzelt nahm Geschäftsführer Günther Mertens einige Ehrungen vor. Marcel Römer und Siegfried Schuhmacher wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Auftritte der „Blue Dance Girls“ sowie des Schlagersängers Pascal Krieger rundeten den Abend, der von Peter-Heinz Arnolds musikalisch untermalt wurde, ab.

Am frühen Sonntagmorgen stand dann das Wecken auf dem Programm. Nach Frühschoppen und Mittagstisch sowie den Kinderspielen im Festzelt, traf man sich am Sonntagabend zum Festumzug wieder. Bereits vor Beginn des Umzuges hatten sich viele Zuschauer am Straßenrand versammelt, bewunderten die ausgefallenen Kleider und jubelten den Majestäten zu.

Das bis dato noch amtierende Königspaar Sven und Tina Römer fuhr in der Kutsche durch den Ort. Unterstützt wurde die St.-Rochus-Bogenschützengesellschaft Hücheln-Wilhelmshöhe bei ihrem Festumzug von den befreundeten Bruderschaften aus Weisweiler, Eschweiler-Ost, Hamich und Heistern sowie von Vertretern des Löschzuges Weisweiler der Freiwilligen Feuerwehr und der KG Lätitia Blaue Funken. Für die Musik sorgten die Trommler- und Pfeifercorps‘ aus Kinzweiler und Röhe sowie die Bovenberger Musikanten Heistern.

Am Abend proklamierte Brudermeister Harald Kaltenbach im Festzelt dann die neuen Majestäten. Nach 107 Jahren gab es erstmalig auch weibliche Würdenträger, da seit der Satzungsänderung in diesem Jahr auch Frauen die Möglichkeit haben, Mitglied in der Bruderschaft zu werden. Helmut und Doris Römer wurden an diesem Abend zum neuen Kaiserpaar proklamiert. Neuer Jungschützenprinz ist Stephan Schauff, neue Schülerschützenprinzessin ist Alina Warmbrunn. Emily Guthörl wurde zur neuen Bambiniprinzessin ausgerufen.

Heute Abschmücken

Die Krönung der neuen Majestäten fand jedoch erst beim Kirchgang am Montagmorgen statt und wurde von Pfarrer Norbert Crampen zelebriert. Nach der Gefallenenehrung am Ehrenmahl traf man sich zum Frühschoppen. Am Abend standen dann der Königsumzug sowie der Königsball auf dem Programm. Den Abschluss des viertägigen Festes bildet am heutigen Dienstag das Abschmücken. Im Festzelt treffen sich die Mitglieder der Bruderschaft zum gemütlichen Ausklang.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert