Friedhofsgärtner Marcel Momma für seine Kreativität ausgezeichnet

Letzte Aktualisierung:
7108935.jpg
Der Eschweiler Friedhofsgärtner Marcel Momma (links) wurde erneut ausgezeichnet

Eschweiler. Groß war der Medaillenregen für den Eschweiler Friedhofsgärtner Marcel Momma. Im Rahmen der Wintertagung der Rheinischen Friedhofsgärtner in Kaarst erhielt er am 11. Februar zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und einen Ehrenpreis, die ihm im Rahmen seiner Erfolge auf der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013 verliehen wurden.

Auf der internationalen Gartenschau in Hamburg (igs) stellte er sich mit anderen Friedhofsgärtnern aus ganz Deutschland im Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ einer Fachjury. Jeweils im Frühjahr, Sommer und Herbst wurden seine Mustergräber bepflanzt und bewertet.

Jedes Mal galt es, alle Register der Pflanzkunst zu ziehen und die dann erreichten Punkte in die Gesamtpunktzahl für die Vergabe der Staatsehrenpreise einfließen zu lassen. „Es sind viele sehenswerte Kunstwerke entstanden, die mit professionellem Gärtnerwissen und viel Liebe zum Detail umgesetzt wurden“, so Martin Walser, Geschäftsführer des Fachverbandes Rheinischer Friedhofsgärtner bei der Verleihung.

Die Themen „Symbolik – Sinnbilder für Leben und Tod“ „Traditionen leben“, „Moderne Zeiten“ und „Zusammen-Leben“, wurden in vier Clustern dargestellt. Jedes Thema war für sich interessant, da die Vielfalt der Pflanzen- und Materialwelt aufgegriffen und individuelle Ideen der Grabgestaltung im Zusammenspiel mit dem Grabmal umgesetzt wurde.

Der Friedhofsgärtner-Wettbewerb findet auf jeder Gartenschau in Deutschland statt. Die nächsten Aktivitäten der Friedhofsgärtner können in diesem Jahr auf der Landesgartenschau in Zülpich bestaunt werden.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert