Abschlussfest am Berufskolleg: Selbst die Lehrer betteln um Ferien

Von: tim
Letzte Aktualisierung:
12475632.jpg
Der Auftritt des Lehrerchores des Berufskollegs (oben) unter der Leitung von Evi Spennes begeisterte das fröhliche Publikum. Im Rahmen der Feier wurden auch die Bildungsgangsbesten (unten) für ihre Leistungen auf der Bühne geehrt. Foto: Timo Müller

Eschweiler. „Lieber Herr Gurdon, gib uns Ferien“, sang der Lehrerchor des indestädtischen Berufskollegs unter Leitung von Evi Spennes am Freitag vor rund 1000 Schülern, die an diesem Tag ihren Abschluss feierten. Und in die wohlverdienten Ferien wurden die jungen Erwachsenen nach der Zeugnisausgabe dann auch geschickt.

Zuvor jedoch stand für Schüler, Lehrer, Eltern, Verwandte und Freunde ein großes Fest auf dem Schulhof des Kollegs an der August-Thyssen-Straße an. Nach dem Grußwort des Schülersprechers Marcel Mostard zeigten die Schülerinnen Kimberly Jungen und Tara Frings auf der Bühne ihr Gesangstalent und erhielten großen Applaus vom Publikum.

Dann trat Schulleiter Thomas Gurdon auf die Bühne. „Ich bin berüchtigt für die Kürze meiner Reden“, scherzte Gurdon und dankte den Kollegium, den Schülern sowie den Schülersprechern Caroline Hüselitz und Marcel Mostard für ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Den Absolventen rief er zu: „Tschüss an alle, die gehen, und ein herzliches Willkommen an die, die wiederkommen.“

Für viele der Jugendlichen und Erwachsenen, die an diesem Tag einen Abschluss feierten, ist die Zeit am Berufskolleg nämlich noch nicht vorbei. So haben sich zahlreiche Absolventen bereits wieder für einen weiteren, höheren Bildungsgang an der Einrichtung angemeldet, und werden auch im kommenden Jahr wieder die Schulbank drücken.

Nach der kurzen Rede Gurdons betrat Karimou Mouhinatou die Bühne, und begeisterte die zahlreichen Gäste mit ihrer Stimme, als sie ein Lied von Adele zum Besten gab. Dann ging es zur Ehrung der Bildungsgangsbesten (siehe Infobox), die jeweils ein kleines Präsent erhielten. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch – so war es die letzte Abschlussfeier für Studiendirektor Hans Clermont, der in einer Feierstunde am Dienstag offiziell verabschiedet wird.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert