700 Absolventen nehmen Abschied vom Berufskolleg Eschweiler

Von: se
Letzte Aktualisierung:
Schülerin Naomi Yvonne Kanda
Schülerin Naomi Yvonne Kanda gewann den Modelwettbewerb der Schule. Foto: Sonja Essers

Eschweiler. Für rund 700 Absolventen des Berufkollegs Eschweiler (BKE) hieß es Abschied nehmen. Mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern feierten die Absolventen ihren Abschluss.

Das bunte Programm wurde von Schülersprecher Yannick Gillissen eröffnet, der die vielen Gäste auf dem Schulhof begrüßte. Nach der Ehrung der Bildungsgangbesten, trat der Lehrerchor unter der Leitung von Evi Spennes auf. Die Pädagogen sangen in diesem Jahr eine umgedichtete Version des EM-Hits „An Tagen wie diesen” von den Toten Hosen. „Das haben wir nur für euch gesungen”, sagte Spennes. Die waren von dem Auftritt ihrer Lehrer so begeistert, dass sie diese nicht ohne eine Zugabe von der Bühne ließen.

Auch Schulleiter Manfred Hahnen hieß die vielen Gäste willkommen und dankte zunächst Petrus für das gute Wetter. „Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und hoffe, dass dieser Abend ein Abschied unter Freunden wird”, sagte Hahnen, der in diesem Jahr zum letzten Mal die Absolventen verabschiedet hat.

Für dieses Fest hatten sich die SV-Lehrer Harry Liedtke, Heidi Thouet und Alexander Victor mit den Schülervertretern Norbert Augusto, Hannah Haugwitz und Sevil Uzungelis ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Die Schülervertreter übernahmen an diesem Abend die Moderation und stimmten ihre Mitschüler mit dem bekannten DJ Cuestar auf den Abend ein. „Uns macht die Arbeit sehr viel Spaß, denn wir machen das freiwillig” erklärte Sevil Uzungelis. „Die Moderation kommt auch ganz spontan. Wir machen uns darüber vorher keine Gedanken, sondern gehen einfach auf das Publikum ein”, sagte die Schülerin. Und dem Publikum gefiel das.

Hit von Adele

Mit den Moderatoren sangen und tanzten die jungen Erwachsenen auf und vor der Bühne. Wie talentiert die Schüler des BKE sind, zeigte sich auch in verschiedenen Gesangs- und Rapdarbietungen. So brachten die Vorträge von Granit Dragusha und Remzi Öczan, Yannick Gillissen und Armend Haxhija den Schülern nicht nur viel Applaus, sondern vor allem viel Bewunderung von ihren Mitschülern ein. Bei dem Auftritt von Schülerin Naomi Yvonne Kanda, die Adeles Hit „ Someone like you” sang, flossen bei einigen sogar Tränen. Ganz so einfach fiel der Abschied den Absolventen dann doch nicht.

Auch in diesem Jahr fand der beliebte Wettbewerb BKEs next Topmodel auf dem Schulhof statt. Die Jury um Designer Christoph Häfner, Friseurmeisterin Iwona Wallner und Lehrerin Daniela Gölder beurteilte sechs Teilnehmer in drei verschiedenen Outfits - Alltagsoutfit, Sportoutfit und Abendgarderobe. Naomi Yvonne Kanda setzte sich schließlich gegen ihre Mitschüler durch und gewann ein professionelles Fotoshooting.

Doch auch nach dem Finale war die Feier auf dem Schulhof noch nicht zu Ende. Die neunköpfige Eschweiler Coverband „Unlimited” rockte den Schulhof des BKE und begeisterte das Publikum mit einem Repertoire, das sowohl aktuelle Chartstücke als auch Schlager und Oldies beinhaltete.

Besonders Frontfrau Katrin Hofmann freute sich auf den Auftritt an ihrer alten Schule. „Wir hoffen, dass die Stimmung in diesem Jahr genauso super wird wie in den Jahren zuvor” sagte Sänger Uwe Müller. „Es ist schon etwas ganz Besonderes als Eschweiler Coverband bei so einem großen Open-Air Event auftreten zu können”, so Müller weiter. Und dieser Abend war für die Absolventen definitiv etwas Besonderes. Zu den Klängen von „Unlimited” feierten sie gemeinsam mit ihren Lehrern und ließen so den gelungenen Abend ausklingen.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert