Nordeifel - Vennbahnweg erreicht die Spitzengruppe

Vennbahnweg erreicht die Spitzengruppe

Von: P. St.
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Den Sprung geschafft: Der Vennbahnradweg liegt 2016

Nordeifel. Die Investition von fast 15 Millionen Euro hat sich gelohnt: Der im Jahr 2013 offiziell eröffnete Vennbahn-Radweg hat sich zu einer touristischen Attraktion erster Güte in der Grenzregion entwickelt. Jetzt gibt es auch ganz offiziell eine Bestätigung dafür.

Der 130 Kilometer lange Vennbahn-Radweg, der überwiegend durch belgisches Gebiet führt, hat bei der Radreiseanalyse 2016 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ein hervorragendes Ergebnis erzielt. In der Kategorie „beliebteste Radfernwege im Ausland“ landete der Radweg durch die Grenzregion Luxemburg, Belgien und Deutschland auf einem hervorragenden fünften Gesamtrang unter 87 Konkurrenten. Auch in anderen Kategorien konnte das Gemeinschaftsprojekt überzeugen.

Die Radreiseanalyse des ADFC wurde bei der in diesem Monat veranstalteten weltgrößten Tourismusmesse (ITB) in Berlin vorgestellt. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Erstmals findet die Vennbahn Erwähnung in den Reisestatistiken des größten deutschen Fahrradclubs. Das zeigt uns, dass unsere Marketing-Bemühungen der letzten Jahre ihre Früchte tragen“, sagte Sandra De Taeye, Direktorin der Tourismusagentur Ostbelgien in Berlin.

Nachdem die Vennbahn im vergangenen Jahr auf der ITB bereits mit der begehrten Vier-Sterne-Zertifizierung als Premium-Radweg ausgezeichnet wurde, erreichte der grenzüberschreitende Radweg in diesem Jahr erstmals den Eintrag in die Statistiken.

In der Kategorie „befahrene Radwege Ausland 2015“ (mehrtägige Radreisen) landete der Vennbahn-Radweg als Neueinsteiger mit 4,6 Prozent auf dem zweiten Platz hinter dem Donauradweg (10,5 Prozent). In der Rubrik „beliebtester Radfernweg im Ausland“ schaffte die Strecke es unter 87 Bewerbern auf den fünften Platz – ebenfalls als Neueinsteiger. Gewinner war auch hier der Donauradweg vor der Via Claudia Augusta (Alpen), dem Etsch-Radweg (Österreich) und dem internationalen Nordseeküstenradweg.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass Belgien mittlerweile zu einem beliebten Urlaubsziel für Radreisende aus Deutschland geworden ist. In der Kategorie „Wohin geht die Radreise im Ausland“ (nur europäisches Ausland) belegte Belgien im Jahr 2016 erstmals einen Platz unter den zehn beliebtesten geplanten Fahrrad-Destinationen. Auch zu diesem guten Resultat dürfte der hohe Bekanntheitsgrad der Vennbahn im Nachbarland Deutschland beigetragen haben. Trotzdem sieht die Tourismusagentur Ostbelgien noch Steigerungspotential in Bezug auf den Bekanntheitsgrad der Radstrecke.

Der beliebteste Radfernweg in Deutschland ist zum zwölften Mal in Folge der Elberadweg. Dahinter platzieren sich mit deutlichem Abstand der Weser-Radweg und der Ruhrtal-Radweg. Beliebteste deutsche Radreiseregion ist zum fünften Mal Bayern in Folge, auf Platz zwei liegt das Münsterland.

Nach Angaben des ADFC haben in den letzten drei Jahren insgesamt rund acht Prozent oder sechs Millionen der Deutschen ab 18 Jahren mindestens eine Radreise unternommen. Mit Radreise ist ein Urlaub mit mindestens drei Übernachtungen gemeint, bei dem das Radfahren eines der Hauptmotive war.

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