Roetgen: Glühwein und Weihnachtslieder vor dem Rathaus

Letzte Aktualisierung:

Roetgen. Wenn es nach Glühwein duftet und die Musikvereinigung Roetgen weihnachtliche Weisen anstimmt, dann ist es soweit: Vor dem Roetgener Rathaus wird am Samstag, 28. November, der Weihnachtsmarkt der Roetgen-Touristik eröffnet.

Zum ersten Mal findet er nicht nur an den drei ersten Adventswochenenden statt, sondern bietet auch noch am letzten Wochenende vor Weihnachten die Gelegenheit zu einem kleinen Bummel. Die Roetgen-Touristik versucht damit, das Defizit etwas geringer zu halten, denn der Weihnachtsmarkt ist für den Veranstalter mit hohen Ausgaben verbunden wie etwa den Kosten für den Auf- und Abbau, Gebühren an die Gemeinde, Lagerung der Buden. Samstags ist der Weihnachtsmarkt von 15 bis 20 Uhr geöffnet, sonntags von 11 bis 20 Uhr.

17 Teilnehmer sind beim 27. Weihnachtsmarkt dabei, die meisten sind in Roetgen keine Unbekannten. Sehr beliebt im vergangenen Jahr: Artikel aus dem Erzgebirge und Krippenzubehör - etwas, das in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen darf. Ein Geheimtipp ist der Roetgener Weihnachtsmarkt in der Damenwelt wegen des Schmucks, der hier zu erschwinglichen Preisen angeboten wird. Jedes Stück ist ein Unikat.

Glitzerndes Handwerk kommt zum dritten Mal aus der Glaskunst-Stadt Linnich, und ebenfalls zum dritten Mal dabei ist eine Imkerei aus Mützenich mit Honig, duftende Bienenwachskerzen und heißem Met. Für die innere Wärme sorgen die beiden Glühweinbuden, die natürlich unter anderem auch alkoholfreien (Kinder)Punsch anbieten.

Der Imbiss rollt dieses Mal aus Hürtgenwald an. Am ersten Wochenende stellt sich auf dem Markt auch das Reisebüro am Eifelsteig vor, das seit einigen Monaten in der Wanderstation am Pferdeweiher Roetgen-Besucher berät. Eine feste Größe auf dem Markt ist das Glücksspiel: Die Arbeiterwohlfahrt verkauft ihre Rubbellose für einen guten Zweck wieder an ihrem angestammten Platz.

Den musikalischen Auftakt macht am ersten Samstagabend um 18.30 Uhr die Musikvereinigung Roetgen, sonntags, 29. November, lädt dann der Musikverein Rott ab 17 Uhr zum einstündigen Konzert ein.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert