Natur-Wettbewerb: Nistkästen bringen fast 7000 Euro

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Große Freude herrschte bei den Kids des FC Imgenbroich bei der Siegerehrung des Natur-Wettbewerbs in Hennef, wo der Fußballverband Mittelrhein zusammen mit einem Sponsor 50 000 Euro vergab. Foto: FVM

Hennef/Imgenbroich. Mit einer tollen Nistkästen-Aktion hat die Fußballjugend des FC 21 Imgenbroich sage und schreibe fast 7000 Euro bei der Aktion „footballkids for nature” („Fußballkinder für die Natur”) gewonnen.

Drei Erwachsene und neun Kinder des Vereins durften jetzt bei der Siegerehrung in Hennef stolz die hohe Gewinnsumme für die Vereinskasse und damit den dritten Preis des Wettbewerbs entgegennehmen.

Doppelpass mit Matthias Scherz

Über 150 umweltbewusste junge Fußballerinnen und Fußballer aus dem Gebiet des Fußballverbands Mittelrhein begrüßte Fernsehmoderatorin Shary Reeves in der Sportschule Hennef. Der Fußball-Verband Mittelrhein und die Bekleidungsfirma Jack Wolfskin hatten zusammen mit dem Bundesamt für Naturschutz die zehn Vereine zur Siegerehrung eingeladen, die im Rahmen der „footballkids for nature”-Aktion die vorbildlichsten Projekte eingereicht hatten, und belohnte diese zudem mit einem bunten Fußballprogramm, in dem die Nachwuchskicker auch mit dem früheren FC-Profi Matthias Scherz Doppelpass spielen konnten.

Über 7500 Internet-Nutzer hatten auf der FVM-Internetseite mit ihrer Stimme über die Projekte unter dem Motto „Natur vor der Haustür” darüber entschieden, welcher Verein welchen prozentualen Anteil aus dem 50 000 Euro-Topf bekommt, den Jack Wolfskin für die Jugendförderung in den Vereinen ausschüttet.

Thematische Waldwanderung

So konnte der SV Brachelen aus dem Kreis Heinsberg die meisten Menschen für sein Projekt - sie setzten einen Weiher in der Nähe eines Seniorenpflegeheims instand - begeistern und freut sich nun über 7021 Euro für die Jugendarbeit im Verein. Vorjahressieger FSV Neunkirchen-Seelscheid hatte es mit einer Umweltrallye auch in diesem Jahr ins Finale geschafft und nahm einen Scheck über 6954 Euro mit nach Hause.

Der FC Imgenbroich, als einziger Verein aus dem Fußballkreis Aachen, kann dank der Durchführung einer thematischen Waldwanderung und des Baus von Vogel-Nistkästen unter fachmännischer Anleitung des Tischlermeisters und langjährigen FC21-Kickers Jan Fassbender und 13,8 Prozent der Stimmen nun 6908 Euro in die Jugendförderung investieren.

Die weiteren Platzierungen hinter den Top drei: Die SG SF Marmagen-Nettersheim erhält 6635 Euro, RW Köln-Zollstock 5370 Euro, der Heiligenhauser SV 5057 Euro, der SSV Marienheide 4685 Euro, der SSV Eintracht Lommersum 3573 Euro, Viktoria Gevenich 2382 Euro und der SV Roland Millich 1410 Euro.

Schon bei der Siegerehrung hatten die Vereinsvertreter Ideen, wie sie das Geld zur Jugendförderung einsetzen wollen: Von Trikots über Trainingsmaterialien bis hin zur Qualifizierung von Jugendtrainern reichten die Pläne. „Genau dieser Ansatz ist uns wichtig”, betonte Marcus Pieker von Jack Wolfskin. „Die Vereine sollen in die Jugendarbeit investieren, denn die Kinder und Jugendlichen sind auch im Fußball unsere Zukunft. Jugendförderung ist wie auch der Umweltschutz eine langfristige Sache. Daher freuen wir uns auch, dass die Projekte in vielen Vereinen fortgeführt werden. Schön, wenn wir mit der Aktion den Anstoß geben konnten, die Kinder im Verein für die Natur und den Umweltschutz zu sensibilisieren.”

Dass die Vereine nicht nur finanziell und inhaltlich profitieren, machte FVM-Schatzmeister Sascha Hendrich-Bächer deutlich: „Wir haben von vielen Vereinen die Rückmeldung erhalten, dass die Gruppe und mitunter sogar der ganze Verein ein Stückchen näher zusammengerückt ist: Auch das macht die Aktion zu einer rundum gelungenen Sache.”

Sachpreise gewonnen haben zudem alle 36 Vereine, die beim FVM eine Aktion eingereicht hatten. Denn Jack Wolfskin verschenkte jeweils 25 Tickets für ein Heimspiel des 1. FC Köln gegen den MSV Duisburg und verloste zudem noch unter allen teilnehmenden Vereinen je 20 Rucksäcke. „Es war eine interessante Veranstaltung, auch wenn wir leider bei der Verlosung leer ausgegangen sind”, berichtete Dirk Peters vom FC Imgenbroich, der mit neun Kindern und drei Erwachsenen nach Hennef gereist war. Dennoch war der dritte Platz natürlich ein Riesenerfolg für den kleinen Sportverein aus der Eifel und seinen Vorsitzenden Rainer Heinig, der die Aktion unermüdlich vorangetrieben und damit wesentlich zum Erfolg beigetragen hatte.

Aktion geht 2013 weiter

Alle Vereine aus dem Fußball-Verband Mittelrhein haben übrigens auch im nächsten Jahr wieder die Chance mitzumachen. Denn auch 2013 lobt Jack Wolfskin im Rahmen „footballkids for nature”-Aktion wieder 50 000 Euro für die Jugendarbeit aus.
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