Meisterschaft: Dash-Formationen drei Mal auf dem Treppchen

Von: ck
Letzte Aktualisierung:

Imgenbroich. Wenn es bei der Generalprobe schief geht, dann klappt die Vorführung. So sagt man. Und wenn es bei der Generalprobe gut läuft? Dann läuft scheinbar die Vorführung noch besser. So zumindest bei den sechs Formationen des Tanzclub Dash aus Imgenbroich.

Schon bei der letzten Probe vor der Meisterschaft hatten die Formationen ein beeindruckendes Bild abgegeben – am vergangenen Wochenende legten die jungen Tänzerinnen und Tänzer dann sogar noch mal eine Schippe drauf.

Da ging es nämlich zur Deutschen Meisterschaft im Videoclip-Dancing nach Ludwigshafen, wo der Tanzclub Dash die Eifel mit den meisten Formationen und vermutlich auch wieder mit den meisten Fans vor ganz Deutschland präsentierte. Und das mit tollen Erfolgen: Insgesamt drei Mal Bronze gingen an Funtastic, Made to Move und The Charge, zwei vierte Plätze an Spectacular und The Scope und einen 16. von 28 für Unlimited brachten die insgesamt 90 Kinder und Jugendlichen mit nach Hause. „Das war ein richtiges Dash-Wochenende! Gänsehaut pur“, resümierte der Vorsitzende des Vereins, Jens Wunderlich, kurz und knapp.

Gänsehaut und einen unbeschreiblichen Stolz lösen aber nicht nur die guten Ergebnisse der einzelnen Gruppen aus. Vielmehr ist es das Gefühl der Zusammengehörigkeit und der gegenseitigen Unterstützung, das auf diesen Meisterschaften immer wieder deutlich wird. Sobald eine Formation des Tanzclubs auf die Bühne darf, wird sie von allen anderen angefeuert was das Zeug hält.

„Die Meisterschaft macht einfach Spaß“, meinen auch die kleinsten Formationstänzerinnen und -tänzer von Funtastic. „Da kann man auf der großen Bühne stehen und zeigen, was man die ganze Zeit zu Hause übt.“ Die jüngste Wettkampftänzerin ist acht Jahre alt, die älteste 21. Mit dem Tanzen angefangen haben die meisten von ihnen schon mit drei Jahren.

Während sich ihre Eltern in den Kursen für Erwachsene fit halten, wachsen mit den jungen Tänzern nicht nur sportliche, sondern besonders selbstbewusste und teamfähige Persönlichkeiten heran – Erfahrungen und Eigenschaften, die ihnen im Leben zugute kommen. Mehr Infos: www.dashev.de.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert