Kesternich - Die Spannung steigt: Narren warten auf die Kostümsitzung

Solo Star Wars Alden Ehrenreich Kino Freisteller

Die Spannung steigt: Narren warten auf die Kostümsitzung

Letzte Aktualisierung:
9254476.jpg
Ihre Zeit läuft ab: Am 24. Januar müssen die „alten“ Tollitäten ihre Insignien wieder abgeben.

Kesternich. In Kesternich stehen die Zeichen ganz auf Karneval. Erwartungsfroh warten alle Narren auf die Kostümsitzung, in deren Rahmen die neue Tollität dem Narrenvolk präsentiert wird. Das wohl größte Geheimnis im Ort wird am 24. Januar gelüftet, und alle sind schon voller Spannung, wer sich den Weg durch das jubelnde Zelt bahnen wird.

Den Anfang in dieser Session macht die Tohuwabohu Charts-Party am morgigen Sasmtag, auf der DJane van Baks auflegen wird. Am Samstag, 24. Januar, beginnt um 19.11 Uhr die Kostümsitzung mit Prinzenproklamation, auf der sich neben den bewährten eigenen Kräften wie der Tanzgarde, dem Tanzmariechen Daphne I., den Lehmschwalbenboys, den Jecken und Mausi Lügner auch Karnevalsgrößen wie der Kölner Landmetzger, die Tanzgruppe Kölsch Hännes’chen, die Pittermännchen und die Gulaschkapell ein Stelldichein geben werden.

Die Eifler Damenwelt wartet schon mit großer Vorfreude auf den Beginn der zweiten Damensitzung, die bis auf wenige Plätze bereits ausverkauft ist. Im Anschluss an eine stimmungsvolle Sitzung ist dann auch die Männerwelt im Festzelt willkommen, um ab 20 Uhr gemeinsam mit den jecken Mädels zu feiern. Die in unserer Region bestens bekannte Band Ilex heizt bei freiem Eintritt die Stimmung noch einmal richtig an.

Die Kindersitzung mit Proklamation der Kindertollität findet am 1. Februar ab 14.30 Uhr statt. Hier wird das Programm von Kindern für Kinder gemacht, und der Höhepunkt ist sicherlich der Einzug der neuen Kindertollität. Einen besonderen Programmpunkt haben die Kester Lehmschwalben für die Kinder ist diesem Jahr mit dem Auftritt der JoJos, der wohl buntesten Kindermusikshow in Deutschland.

Das Weiberfest im Schwalbennest findet am 12. Februar statt. Am Altweiberdonnerstag können alle, die diesen Tag bei Karnevalsmusik und guter Laune verbringen möchten, ab 14 Uhr reinschauen und mit Unterstützung der Liveband Melano das Tanzbein schwingen.

Das heiße Karnevalswochenende wird am Samstag, 14. Februar, mit dem Kostümball eingeläutet. Bei Livemusik der Bands Ilex und Kölsch a la Carte ist für jeden etwas dabei. Der traditionelle Frühschoppen am Karnevalssonntag ist weit über die Grenzen von Kesternich bekannt. Hier präsentieren sich sämtliche Karnevalsvereine der Nordeifel und aus den eigenen Reihen zeigen alle Tanzgruppen und Mariechen ein letztes Mal ihr Können. Da man den Ehrungen einen würdigen zeitlichen Rahmen einräumen möchte, beginnt der Frühschoppen in diesem Jahr bereits um 10.30 Uhr. Den Höhepunkt stellt der Rosenmontagszug dar, der nicht zuletzt aufgrund der vielen noch in liebevoller Handarbeit gefertigten Themenwagen seinen Stellenwert in der Nordeifel schon seit Jahren gefestigt hat.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert