Bronzene Ehrennadel für Norbert Böhm

Von: heg
Letzte Aktualisierung:

Monschau. Zur Mitgliederversammlung des Landesverbands Rheinland des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) trafen sich kürzlich die Delegierten aus Anlass ihrer Wiedereröffnung in der Jugendherberge Monschau-Hargard.

Neben den üblichen Regularien standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Aus der Region wurde der Vorsitzende des DJH-Kreisverbands Aachen, Norbert Böhm, mit der Bronzenen Ehrennadel des Landesverbands ausgezeichnet. Seine langjährigen Verdienste würdigte der Vorsitzende des Landesverbands Ludwig B. Lühl.

Als Stadtjugendpfleger in Aachen war Norbert Böhm schon von Berufs wegen Kindern und Jugendlichen eng verbunden und hat sich auch ehrenamtlich stets für sie eingesetzt. Sein besonderes Engagement galt dabei der Jugendherbergsarbeit.

Auch in seiner späteren Tätigkeit als Kulturbeauftragter der Euregio hatte er immer ganz besonders die Jugendherbergsarbeit im Allgemeinen, den Jugendaustausch im Dreiländereck Belgien, Niederlande und Deutschland und natürlich „seine“ Jugendherberge in Aachen im Blick.

Bevor die Erstellung von Jugendherbergsausweisen zentral über den Hauptverband in Detmold erfolgte, hat er eine Vielzahl von Ausweis-Ausgabestellen im Kreisgebiet Aachen aufgebaut und immer auch persönlich betreut.

Seit 1982 ist Norbert Böhm Vorsitzender des DJH-Kreisverbands Aachen. Darüber hinaus war er in den vergangenen zehn Jahren Vorsitzender des Arbeitskreises der Kreis- und Ortsverbände im Landesverband Rheinland sowie aufgrund seiner fachlichen Qualifikation auch über 20 Jahre hinweg ständiges Mitglied von Satzungskommissionen und Wahlausschüssen des Landesverbandes Rheinland. Außerdem hat Norbert Böhm den Landesverband Rheinland im Eifelverein vertreten.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert