Kalterherberg.
Sie haben sich über viele Jahrzehnte in ihrer Freizeit in den Dienst am Nächsten gestellt. Getreu dem Motto der Feuerwehren „Retten-Löschen-Bergen-Schützen” haben sie sich in ihrer Freizeit um ihren Nächsten bemüht. Viele von ihnen sind seit 50, 60 oder gar 70 Jahren Mitglied in den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr in der StädteRegion Aachen.
450 Feuerwehrleute in der Vereinshalle
Von: wm
Letzte Aktualisierung:
Sie wurden für 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in den Feuerwehren der Städteregion Aachen geehrt und erhielten aus der Hand von Bezirksbrandmeister Manfred Savoir Urkunden und Anstecknadeln. Foto: Walter Mertens
Kalterherberg.
Sie haben sich über viele Jahrzehnte in ihrer Freizeit in den Dienst am Nächsten gestellt. Getreu dem Motto der Feuerwehren „Retten-Löschen-Bergen-Schützen” haben sie sich in ihrer Freizeit um ihren Nächsten bemüht. Viele von ihnen sind seit 50, 60 oder gar 70 Jahren Mitglied in den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr in der StädteRegion Aachen.
Am Samstag richteten die neun Feuerwehren in der StädteRegion Aachen für ihre ehemaligen Kollegen, die inzwischen der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehren angehören, ihr Jahrestreffen in der Vereinshalle Kalterherberg aus.
Es ist Tradition der Feuerwehren aus Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Roetgen, Simmerath, Stolberg, Würselen und Monschau, ihrer Ehrenabteilung ein jährliches Treffen auszurichten. Da immer drei Feuerwehren mit der Ausrichtung des Treffens der Ehrenabteilung betraut sind, fällt die Ausrichtung alle drei Jahre auch den Eifeler Feuerwehren aus Roetgen, Simmerath und Monschau zu.
Neben der Bürgermeisterin der Stadt Monschau, Margareta Ritter, durfte der Stolberger Wehrleiter Toni Sturz, der durch das Programm führte, den Leiter der Ehrenabteilung der Städteregion Hans Krings, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Hollands und den Bezirksbrandmeister Manfred Savoir begrüßen. Als Vertreter von Städteregionsrat Helmut Etschenberg hatte Hans Josef Hilsenbeck den Weg nach Kalterherberg gefunden. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Harmonie Kalterherberg.
Nach der Erinnerung an die verstorbenen Feuerwehrkameraden richtete der stellvertretende Städteregionsrat Hans Josef Hilsenbeck ein Grußwort an die 450 erschienenen Feuerwehrleute und ihre Partnerinnen. Es spricht für die Gemeinschaft der Feuerwehrleute, dass auch die Witwen der verstorbenen Feuerwehrmänner zu den Treffen der Ehrenabteilung eingeladen werden.
Hilsenbeck betonte, dass das Treffen der Ehrenabteilung in jedem Jahr ein Tag des Feierns, aber auch ein Tag der Erinnerung sei. Erinnern sollten sich die ehemaligen Feuerwehrleute an ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit. Zum Schutz der Bürger hätten sie sich während ihres mitunter Jahrzehnte langen aktiven Dienstes ständig weitergebildet. Sie seien damit ein Garant für die Weiterentwicklung ihrer Dörfer und ein Vorbild für die jüngeren Feuerwehrleute.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 7,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.