NRW im Eiskeller: Kalterherberg hält den Kälterekord
Bochum/Düsseldorf/Kalterherberg. Ganz NRW im Eiskeller: Auch in den kommenden Tagen soll der Frost das Land weiter fest im Griff haben. Erst Mitte kommender Woche versprechen Meteorologen eine leichten Abschwächung der Minustemperaturen.
Dylan, Brecht und eine falsche June Carter bei den Festspielen
Monschau. Während die Rur langsam unter ihm dahinplätschert, steht der junge Günter Hochgürtel mit seiner Gitarre im Arm in der Monschauer Altstadt auf einer Brücke, spielt um ein paar Mark, die ihm Passanten zuwerfen. Das war vor mehr als 30 Jahren.
E-Bike-Tankstelle und Defibrillator: Neue Technik in Roetgen
Roetgen. «1997 hätte ein Defibrillator hier ein Menschenleben retten können, leider gab es damals solch ein Gerät bei uns noch nicht», bedauert Bürgermeister Manfred Eis bei einem Pressegespräch. Mittlerweile gibt es einen Defibrillator im Rathaus, und nun wurde auch in der Grundschule Roetgen dieses lebensrettende medizinische Gerät von der RWE Deutschland aufgestellt.
Klare Absage für Wiedereinführung des alten Kennzeichens
Aachen/Monschau. Noch sieht sich Berthold Thoma nicht in einer Sackgasse. Zwar hat ihn am Freitag auch Städteregionsrat Helmut Etschenberg in seinem Versuch ausgebremst, das Kfz-Kennzeichen «MON» für den Altkreis Monschau wieder einführen zu lassen. Doch der Heimatforscher aus Kalterherberg will mit seinen Mitstreitern aus der Nordeifel vielleicht ein letztes Mal den Blinker zu einem Überholmanöver setzen.
Unfall mit Folgen: Azubi mopst Auto des Chefs
Simmerath. Auto unerlaubt «geliehen», Unfall gebaut, Job verloren - und obendrauf noch eine Strafanzeige vom ehemaligen Chef eingefangen: Für einen 17-jährigen Auszubildenden bei einem Autohändler in Simmerath hatte die Sehnsucht nach der Freundin schwerwiegende Konsequenzen.
Einbruch ins Hotel Perlenau gibt Ermittlern Rätsel auf
Monschau. Das Hoteliersehepaar Olga und Josef Grindelmeyer schlief tief und fest im Obergeschoss, bekam nichts mit. Und nicht einmal der Hund des Hauses, ein Neufundländer, schlug in der Nacht zu Freitag sehr zum Erstaunen seines Herrn an, als ein Einbrecher dem Hotel Perlenau einen Besuch abstattete.
Geld aus dem Konjunkturpaket für Turnhalle und Schwimmbecken
(heg) | 02.09.2010, 17:35
Die Gemeindesporthalle wird zurzeit saniert, die maroden Sanitäranlagen können ohne zusätzliche Mittel jedoch nicht einbezogen werden - es sei denn, der angesetzte Etat würde unterschritten. Für die Sanierung der Sanitäranlagen hatte sich die UWG ausgesprochen, für den Wirtschaftsweg hatte sich die CDU stark gemacht, und die Verwaltung hatte im Sinne einer Barrierefreiheit des dreigeschossigen Rathauses für den Aufzug plädiert.
Auf Antrag der SPD wurde die Sanierung des Lehrschwimmbeckens mit in die Beratung einbezogen. Weil die Gesamtsumme der Sanierung in Höhe von über 800.000 Euro für die Gemeinde schwer zu stemmen sei, mache es Sinn, hier zusätzlich zu investieren, begründete Frank Knur den Antrag. Dazu könnte die Kreditaufnahme für die erste Sanierungsphase, die 2010/2011 mit 550.000 Euro zu Buche schlagen soll, verringert werden. Oder es werden die auf mehrere Jahre gestreckten weiteren Bauabschnitte, die noch einmal knapp 300.000 Euro kosten werden, in kürzerer Zeit durchgezogen.
Priorität für Sanitäranlage
Bürgermeister Manfred Eis erläuterte dazu, dass die Gelder aus dem Konjunkturpaket in ihrer Höhe klar definiert die Schwerpunkte Infrastruktur und Bildung abdecken würden und nicht «intern» verschoben werden könnten. Es gebe jedoch eine offizielle «Tauschbörse», in der Kommunen nicht benötigte Mittel des einen Schwerpunkts gegen solche für den anderen Schwerpunkt tauschen könnten.
Die Ausschussmitglieder einigten sich darauf, dass primär die Sanitäranlagen der Turnhalle saniert werden sollten. Das restliche Geld soll dann zusätzlich in die Sanierung der Schwimmhalle fließen, eventuell unter Ausnutzung der Tauschbörse.
![]() |
|
|
|
| HOME | EUREGIO | AACHEN | VIDEONEWS | RSS | NEWSLETTER | SPORT | ALEMANNIA | LOKALSPORT | ANZEIGENMARKT | PROBEABO | URLAUBSSERVICE | NEUES ABO | REDAKTION | KONTAKTADRESSEN | IMPRESSUM | VERANSTALTUNGSKALENDER | KINO | RATGEBER | FORUM | ONLINEARCHIV | | |||
|
DATENSCHUTZ: DISCLAIMER | DESIGN: EINWAAGE |
TECHNIK: NETZVERSTAND
PARTNERSITES: AN-ONLINE | 5ZWO | CENTER.TV |
|||



