Düren - Woher kommt die eine CDU-Stimme?

Woher kommt die eine CDU-Stimme?

Von: cl
Letzte Aktualisierung:

Düren. Woher kommt die eine Stimme, die bei der Nachzählung im Wahlprüfungsausschuss am Dienstagabend für einen Kommunalwahl-Patt in Merken sorgte? Auf diese Frage wird es wohl keine Antwort mehr geben.

Fakt ist: Bei der Neuauszählung, die durch den Einspruch dreier Wahlhelfer auf den Weg gebracht wurde, kam die CDU genau auf die eine Stimme mehr, die ihren Kandidaten Wilfried Prescher gleichauf mit dem SPD-Kandidaten Helmut Sieger brachte.

Warum nun ein Wahlzettel mehr da ist als Wähler im Merkener Wahlbüro abgehakt wurden, kann nach Ansicht von dem für die Kommunalwahl verantwortlichen Dezernenten Harald Sievers nicht mehr geklärt werden. Sievers skizzierte nun noch einmal das kommende Szenario: In der kommenden Woche wird der Stadtrat das Ergebnis des Wahlprüfungsausschusses zur Kenntnis nehmen, dann wird eine Sitzung des Wahlausschusses terminiert, während der das Merkener Direktmandat zwischen Prescher und Sieger verlost wird.

Sollte Sieger gewinnen, bleibt im Stadtrat alles beim Altern. Sollte Prescher gewinnen, zieht er wieder in den Rat ein, dafür scheidet die erste Nachrückerin von der CDU-Reserveliste, Helga Ruhm aus Düren-Nord, aus. Helmut Sieger bleibt im Stadtrat, weil er selber der erste Nachrücker von der SPD-Reserveliste ist.

Übrigens: Die vermeintlichen Unregelmäßigkeiten, die bei der Auszählung am 30. August zum Einspruch der drei Wahlhelfer führten, bezogen sich in erster Linie auf die Frage, ob die ungültigen Stimmen von allen Beteiligten im Wahllokal als solche bewertet wurden. Die nun aufgetauchte eine zusätzliche Stimme für die CDU steht mit dieser Frage in keinem Zusammenhang.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert