Voller Service ohne Wartezeiten

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Düren. Mit einem elektronischen Terminreservierungssystem wird seit einigen Tagen ein neuer Online-Service des Bürgerbüros der Stadt Düren über das Internet angeboten.

„Egal, ob für die Beantragung des Personalausweises oder eines Bewohnerparkausweises, für An- oder Ummeldung - mit dem Terminreservierungssystem können Bürger ihre Termine online bei uns reservieren und so unnötige Wartezeiten vermeiden”, beschreibt Hans-Jörg Feltes, Leiter des Bürgerbüros, den Vorteil des neuen Angebotes.

Anhand einer Kalender- und Uhrzeitvorgabe lassen sich Tag und konkrete Uhrzeit für die Erledigung der ausgewählten Verwaltungsgeschäfte selbst festlegen, ohne dies mit dem Amt absprechen zu müssen. Das System reserviert dann automatisch nicht nur die eingegebene Uhrzeit, sondern berücksichtigt zudem die Bearbeitungszeit am Schalter. „Diese Zeiten sind vom Bürgerbüro vorgegeben und entsprechen unseren Erfahrungswerten”, erklärt Sachbearbeiter Florian Lemmes. Die persönliche Erledigung der jeweiligen Angelegenheiten im Bürgerbüro erfolgt dann zur reservierten Zeit an einem speziellen Terminschalter im Haus am Markt.

Bürgermeister Paul Larue machte sich vor Ort ein Bild von der Funktionalität des neuen Online-Services und zeigte sich sehr zufrieden über das neue Angebot. „Die Handhabung ist einfach und benutzerfreundlich”, lautet sein Fazit.

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