Düren.
Heiner Wingels war zufrieden: „Unser Verkehrslenkungskonzept ist aufgegangen”, freute sich der städtische Baudirektor. Das befürchtete Verkehrschaos wegen des Beginns der rund zehnmonatigen Kanalbauarbeiten in der Oststraße blieb am Montag aus.
Trotz Straßensperren: Verkehr läuft ohne Probleme
Von: ja
Letzte Aktualisierung:
Einzelne Autofahrer wendeten noch kurz vor der Absperrung, das große Verkehrschaos durch den Beginn der Kanalbaumaßnahme in der Oststraße aber blieb gestern aus. Foto: Abels
Düren.
Heiner Wingels war zufrieden: „Unser Verkehrslenkungskonzept ist aufgegangen”, freute sich der städtische Baudirektor. Das befürchtete Verkehrschaos wegen des Beginns der rund zehnmonatigen Kanalbauarbeiten in der Oststraße blieb am Montag aus.
Der überörtliche Verkehr hat das Nadelöhr weiträumig umfahren, so dass es rund um die Baustelle nicht - wie von einigen Anwohnern befürchtet - zu Engpässen kam. Dass der Verkehr weitgehend problemlos abfließen konnte, lag mit Sicherheit aber auch daran, dass sich die noch vor Wochenfrist parallel angekündigte Fortsetzung der im Herbst unterbrochenen Bauarbeiten an der Stürtzstraße noch verzögert. Die für diesen Bereich zuständige Firma müsse erst noch einen Auftrag in einer anderen Stadt zu Ende bringen, klärte Wingels auf DZ-Nachfrage auf.
Die Arbeiten sollen nun voraussichtlich Ende des Monats am Altenteich beginnen. Erst ab dann werden Stürtz- und Bonnerstraße nur noch stadteinwärts befahrbar sein. Voraussichtlich erst in den Osterferien wird der Kanalschacht im Kreuzungsbereich Hohenzollernstraße/Bonner Straße gebaut. Bis dahin kann die Tangente Hohenzollern-/Friedrichstraße weiter genutzt werden. Noch ein wenig später rücken die Bagger auf der Kreuzung Bonner Straße/Oberstraße an, um sicherzustellen, dass die Innenstadt erreichbar bleibt.
Am Montag wurde mit dem ersten Bauabschnitt der Oststraße begonnen, die zwischen Ursulinen- und Sachsenstraße gesperrt wird. Sechs Wochen hat Heiner Wingels für den ersten Teil der 1,2 Millionen Euro teuren Kanalerneuerung eingeplant - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Bis zum Herbst wird sich der Bautrupp dann die Oststraße in Richtung B56 hinaufarbeiten.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.