Projekt mit Tom Kommer auf CD

Letzte Aktualisierung:
12390768.jpg
Mit viel Freude trotz stürmischem Wetter: Die Schülergruppe des RBV-Internats begeisterte bei der Vorstellung der Hörspiel-CD mit rhythmischer Musik.

Düren. Schüler der Theater-AG des Internats des Rheinischen Blindenfürsorgevereins 1886 Düren (RBV) haben 14 Monate lang intensiv mit Tom Kommer zusammengearbeitet, unterstützt von Fördermitteln des Landschaftsverbandes Rheinland. Kommer ist Musiker und Pädagoge, in den vergangenen Jahren hat er mehrere Trommelprojekte für Kinder betreut.

Mit Kommer haben die Kinder ein Hörspiel entwickelt, das jetzt als CD im Rahmen einer kleinen Feier überreicht wurde.

„Menschen Freude bereiten“

Thomas Floßdorf, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Düren, erhielt eine Hörspiel-CD ebenso wie Käthe Hofrath und alle Kinder, die beim Hörspiel mitgewirkt haben. „Es gibt Dinge, die sind vergänglich, so wie die Regentropfen, die gerade fallen, aber ihr habt mit eurem Hörspiel etwas geschaffen, das noch vielen Menschen Freude bereiten wird,“ lobte Thomas Floßdorf die Leistung der Kinder.

Das langfristige Projekt mit mehrfach behinderten Kindern wurde mit Fördermitteln des Landschaftsverbandes Rheinland möglich gemacht. „Wir haben das Geld gut investiert“, sagte Charlotte Gut, Leiterin des RBV-Internats, dankte den Förderern und den Mitarbeitern, „ohne deren tägliche Hilfestellung für die Kinder solche Projekte nicht möglich wären.“

Ein besonderer Dank ging an Projektleiter Kommer, der die Kinder begeisterte und mitriss. Das stellte eine Schülergruppe unter Beweis, die mit ihm das Fest mit einem rhythmischen Lied eröffnete, bei dem sich Trommeln und Händeklatschen abwechselten. „Wir haben in den vergangenen Monaten viel gelacht“, sagte Tom Kommer. „In den Proben sind die Texte und die Handlung langsam entstanden. All das haben die Kinder aus sich herausgeholt.“

„Anders sehen“ heißt das Hörspiel, das von Kindern erzählt, die bei schönem Wetter zu einer Bootsfahrt aufbrechen, und dann schlägt das Wetter um.

Das Hörspiel ist erhältlich

Leider passte das Wetter bei der Feier im Garten des RVB-Internats zu dieser stürmischen Bootsfahrt, doch die Kinder ließen sich davon nicht unterkriegen und feierten ihr Hörspiel-Team und Projektleiter Tom Kommer mit viel Applaus.

Die Hörspiel-CD ist gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro per E-Mail unter gut@rbv-dueren.de erhältlich.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert