Düren

Informationen rund um Düren. Lokale Nachrichten, Videos und Bilder, sowie aktuelle Veranstaltungen.
Nideggen
Düren
Nideggen-Schmidt  12.12.2017 15:53 Uhr

Investorin will Kletterpark am Rursee auch auf kleinerer Fläche

15867200.jpg Seit über einem Jahr beschäftigt die Planung eines „Kletterparks“ im Wald auf der Halbinsel Eschauel die Schmidter Bevölkerung und die Ratsvertreter der Stadt Nideggen. Mehrere Bürgerversammlungen wurden abgehalten, es wurden Gutachten erstellt, und es wurde nach Alternativen für den Standort gesucht. Mehr...
Nideggen  10.12.2017 15:28 Uhr

Kulinarisch garnierte Erzählungen beim „Winter auf der Burg“

15856461.jpg Im Lesesaal des Burgenmuseums von Burg Nideggen dufteten Glühweinaromen, Köstlichkeiten des 21. Jahrhunderts warteten auf Verkostung. Separat davon lagen viele kleine Häppchen. Gebraten und gekocht hatte sie einer der drei Vorleser an diesem Abend, Historiker und Chef des Ammianus-Verlags aus Aachen, Michael Kuhn. Mehr...
Schmidt  01.12.2017 17:09 Uhr

Supermarkt in Schmidt schließt: Neun Mitarbeiter verlieren Arbeitsplatz

15804753.jpg Der Laden ist zu. Am Donnerstag schloss der Supermarkt Heck an der Monschauer Straße in Schmidt seine Tür. Das bedeutete das Ende eines Lebensmittelgeschäftes und für neun Mitarbeiter den Verlust ihres Arbeitsplatzes. Vor drei Wochen war der Laden in die Schlagzeilen geraten, weil der neue Eigentümer den Eingang mit einem Traktor versperrt hatte. Mehr...
Nideggen  26.11.2017 14:34 Uhr

„Kulturrucksack“: Den eigenen Weg zur Kreativität finden

15772786.jpg Aus Stuttgart ins Nideggener Burgenmuseum angereist war zur Schlussveranstaltung vom diesjährigen „Kulturrucksack“ der Schriftsteller Thomas Thiemeyer. Er wollte mit Erzählungen aus seinem Schriftstellerleben und Lesungen aus seinem Buch „Die Stadt der Regenfresser“ den Teilnehmern die Idee des Schreibens vermitteln, ein kreatives, spannendes Leben durch Erfinden von Geschichten. Mehr...
Nideggen  14.11.2017 15:10 Uhr

Aus Erinnerungen werden Ausstellungen

15700645.jpg Es ist eine Ansammlung von Schönheit und Nostalgie, wie jedes Mal in den vergangenen 14 Jahren, in denen Doris und Franz-Josef Brandenburg die schon weit über den Kreis Düren hinaus bekannte Krippenausstellung in Nideggen organisieren. Mehr...
Nideggen  30.10.2017 14:28 Uhr

Mann begeht gleich drei Straftaten auf einen Streich

Alkoholtest bei Polizeikontrolle Ein Mann aus Weilerswist ist Polizeibeamten aufgefallen, nachdem er in mit seinem Roller in deutlichen Schlangenlinien auf der Landesstraße 246 fuhr. Doch sein Alkoholpegel war nicht sein einziges Vergehen: Er war auch ohne Fahrerlaubnis und mit falschem Kennzeichen unterwegs. Mehr...
1
Nideggen  16.10.2017 14:43 Uhr

Kinder-Krimilesung: Quietschende Türen, Schreie und Gespenstergeheul

15536176.jpg Schauriges Geheul und angsterfülltes Geschrei hallten durch das urige Gemäuer des Bergfrieds Nideggen, dazwischen die lebhafte Erzählung von Schauspielerin und Sängerin Maria Albu. Die neue Geschichte „Das verzauberte Spukschloss“ aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ des Loewe-Verlags, verzauberte die zahlreich erschienenen Jungen und Mädchen. Mehr...
Nideggen  08.10.2017 11:33 Uhr

Gemeinsamer Kneipenbesuch endete im Krankenhaus

Gewalt Symbol Faust Schläger Schlägerei Aggression Polizei Blaulicht Foto: Colourbox Ein Mann ist am Samstagabend schwer verletzt worden, nachdem er den Abend mit zwei Bekannten in einer Kneipe in Nigedden-Schmidt verbracht hatte. Einer der Bekannten hatte dem Mann auf dem Heimweg aufgelauert und ihn angegriffen. Mehr...
4
Abenden  02.10.2017 14:16 Uhr

Festumzug in Abenden: In bunten Trachten für die Ernte gedankt

15457341.jpg Zugleiter Charly Hutmacher hatte am Sonntagmittag alle Hände voll zu tun, musste er doch den Erntedankzug in Abenden sortieren. 19 Gruppen hatten sich angekündigt und stellten sich am Ortsrand über mehrere Straßenmündungen hinweg auf. Dann puzzelte sich alles zu einem großen Umzug zusammen, der sich gemächlich durch den Kernort schlängelte. Mehr...
Nideggen  25.09.2017 11:10 Uhr

Verein auf Exkursion durch die Heimat

Eine Gruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Nideggen besuchte bei einer Exkursion die Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf und das Besucherbergwerk „Grube Günnersdorf“ in Mechernich. Mehr...
Abenden  20.09.2017 16:10 Uhr

Ehrenamtler aus aller Welt helfen im Hospizgarten „Hortus Dialogus“

15376092.jpg Zum wiederholten Male erhielt die Familie Ostenrath tatkräftige Unterstützung: Vater Friedrich, Mutter Maria und Sohn Kjell pflegen den Hospizgarten „Hortus Dialogus“ ehrenamtlich. Um diesen Garten des Gesprächs frisch zu halten und winterfest zu machen, packten Helfer vom „Service Civil International“ (SCI), einer weltweit organisierten Gemeinschaft Freiwilliger, mit an. Mehr...

Ältere Artikel finden Sie per Klick auf den jeweiligen Erscheinungstag

Die Homepage wurde aktualisiert