Ehemalige feiern Tag der Einschulung vor 70 Jahren

Von: mie
Letzte Aktualisierung:
14555836.jpg
Vor 70 Jahren eingeschult, jetzt wieder ein Klassentreffen: die ehemaligen Merzenicher Volksschüler. Foto: mie

Merzenich. Anne Koerffer, damals von allen „Annsche“ genannt, war damals die Lehrerin der Schüler in der Lindenstraße in Merzenich – und das in den 1940er Jahren. Heute, 70 Jahre nach ihrer Einschulung, organisierten Friedel Bläser und Helene Beyel ein neuntes Klassentreffen des Jahrgangs.

„Damals waren wir insgesamt 90, 20 sind leider verstorben und zehn nicht auffindbar. Von den 60 versendeten Einladungen haben wir 30 Zusagen erhalten“, sagte Bläser.

Die Gaststube des „Alten Klosters“ in Merzenich war nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitschüler rasch gefüllt. Alte Klassenfotos wurden herumgereicht und die eine oder andere Anekdote miteinander geteilt. „Wir sollten an St. Martin Weckmänner verteilen und haben einen Korb zu wenig ausgeliefert.

Trotz des schlechten Gewissens muss man sagen, dass sie echt gut geschmeckt haben“, erinnerte sich Bläser und schmunzelte. Außerdem erinnerte sich Bläser mit seinen Altersgenossen an den „Schwimmunterricht der etwas anderen Art“: „Wir sind in kein Schwimmbad gefahren, sondern sind auf der Merzenicher Heide im Tümpel geschwommen.“

Auch Hermann-Josef Werres, der bis 2012 Gemeindedirektor von Merzenich war, ist Mitglied im Jahrgang gewesen. Das gemütliche Beisammensein ließ die Anwesenden in Erinnerungen schwelgen. „Wir waren eine chaotische Klasse, aber es war eine richtig schöne Zeit“, fasste Friedel Bläser zusammen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert