Düren - Durch Studium Marktchancen erkennen und ergreifen

Durch Studium Marktchancen erkennen und ergreifen

Von: bel
Letzte Aktualisierung:
mba-bu
Vertreter der Stadt und die Mitglieder des Koordinierungsrates freuen sich mit den Studenten auf den Beginn des MBA-Studienganges. Foto: bel

Düren. Lange 18 Monate wird es ab sofort für 13 Studierende jeden Freitagabend und jeden Samstagmorgen heißen: Studieren im Haus des „Aachen Institute of Applied Sciences” (AcIAS) am Markt 2 in Düren unter der Federführung der Fachhochschule Aachen.

Angestrebtes Ziel ist es, den Abschluss eines „MBA Master of Administration” in „Entrepreneurship” zu erlangen. Eine dem Deutschen angenäherte Definition von Entrepreneurship lautet grob „Unternehmertum”. Bei dem Studium sollen die Studierenden lernen, wie man Marktchancen erkennt und ergreift. Es folgen die Umsetzung und der koordinierte Einsatz von Ressourcen im Unternehmen. Nicht fehlen darf das Streben nach Gewinn. Dass der Unternehmer auch Risiken kalkulieren muss, wird den Studierenden an Fallbeispielen klar gemacht.

Zur Antrittsvorlesung begrüßten die Neustudenten neben dem Vizebürgermeister der Stadt Düren, Rainer Guthausen, die Mitglieder des Koordinierungsrates des MBA-Studienganges Prof. Dr. Johannes Gartzen (Vorsitzender), Prof. Dr. Rolf Grap, Manfred Pierl und Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen.

Stolz sind die Dozenten, dass in den vergangenen sieben Studiengängen schon 90 Absolventen ihren MBA-Abschluss erworben haben. Dieser Abschluss ist in vielen Fällen Voraussetzung für den weiteren Aufstieg auf der Karriereleiter. „Ich wünsche mir”, sagte Prof. Dr. Rolf Grap, „dass noch mehr Betriebe das Zusatz-Studium ihrer Mitarbeiter finanziell unterstützen.” Ein zusätzliches Know-How käme ja auch den Firmen zugute.

Für Schnellentschlossene gibt es jetzt noch die Möglichkeit, in den MBA-Studiengang in Düren einzusteigen. Die Vorlesungstage sind freitags von 18 bis 21 Uhr, samstags von 8 bis 15 Uhr. In den Schulferien fallen die Veranstaltungen aus. Voraussetzungen für ein Studium sind ein akademischer Abschluss und berufliche Praxis. Informationen können unter www.mba-entrepreneurship.com abgerufen oder telefonisch unter 02421/251010 erfragt werden.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert