Düren - „Düren leuchtet“: Multimedia-Lasershow fesselt Tausende

„Düren leuchtet“: Multimedia-Lasershow fesselt Tausende

Von: ja
Letzte Aktualisierung:
11210319.jpg
Die Ausgburger Firma „Powerlights“ ließ bunte Lasereffekte über den Marktplatz zucken, umrahmt von Musik und Videobotschaften zur Stadt und zum Masterplan. Foto: Jörg Abels
11210327.jpg
Lichteffekte und Schattenspiele sorgten in der ganzen Stadt...
11210325.jpg
...für ein ganz besonderes Einkaufsambiente.
11210321.jpg
Stimmungsvolle Lichteffekte verzierten die Musikschule...
11210324.jpg
...und das Museum.
11210632.jpg
Kuchen und Ansteckpins „Düren leuchtet“ wurden zugunsten der Aktion „Stars for Kids“ verkauft.

Düren. „Düren leuchtet“ hat auch bei seiner neunten Auflage nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Im Gegenteil: „So voll war es in der Stadt noch nie“, zog Stadtcenter-Manager Daniel Böttke am Sonntag ein durchweg positives Fazit der langen Einkaufsnacht. Die ungewöhnlich milden Temperaturen für die Jahreszeit sorgten lediglich dafür, dass textile Winterware kaum nachgefragt wurde.

Dafür war in der Außengastronomie rund um den Markt schon früh am Abend kein Platz mehr zu finden. Und als die vielen bunten Lichteffekte mit einbrechender Dunkelheit für eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre in der Innenstadt zwischen Stadtcenter und Oberstraße sorgten, strömten Tausende dicht gedrängt durch die bunt beleuchteten Einkaufsstraßen und in die vielen eigens angestrahlten Geschäfte. „Die Frequenz war Weltklasse“, freute sich Böttke.

Als wahrer Magnet entpuppte sich die Multimedia-Lasershow vor dem Bürgerbüro. Jeweils zur vollen Stunde äußerten sich Dürener in kurzen Filmsequenzen zu ihrer Stadt und machten Vorschläge zum Masterplan-Prozess, begleitet und abgerundet von musikalisch untermalten Lasereffekten – ein echter Hingucker. „Da sieht man mal wieder, was man auf die Beine stellen kann, wenn alle an einem Strang ziehen“, betonte Böttke.

Er freute sich nicht nur, dass Düren am Vorabend der verkaufsoffenen Sonntage in Eschweiler und Aachen viel Kaufkraft gebunden habe. Böttke ist überzeugt, dass viele auswärtige Besucher einen so positiven Eindruck von der Stadt mitgenommen haben, dass sie sicher wiederkommen werden – zur langen Einkaufsnacht am 12. Dezember, am verkaufsoffenen vierten Advent, aber auch an ganz normalen Einkaufstagen. „‚Düren leuchtet‘ ist gelebtes Stadtmarketing“, freute sich der Centermanager.

Ein Instrument, das auch das Dürener THW auf dem Rathausvorplatz und das Leopold-Hoesch-Museum mit Führungen, einem Konzert des US-amerikanischen Jazzduos Ricchie Beirach und Dave Liebmann und einer anschließenden Party nutzten, um wie der Einzelhandel nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert