Düren.
„Beyond the border” („Über die Grenze”) lautet der Titel der aktuellen CD der Kölner Komponistin und Pianistin Brigitte Angerhausen und Band. Mit ganz besonderem Jazz begeisterten Angerhausen und ihre Musiker Anne Hartkamp, Heiner Wiberny, Andre Nendza und Steffen Thormalen ihre Zuhörer in der Aula des Dürener Burgau-Gymnasiums.
Die Musik weckt Bilder jenseits des Sehens
Von: luk
Letzte Aktualisierung:
Begeisterten die Zuhörer im Burgau-Gymnasium: Brigitte Angerhausen (l.) und ihre Band. Foto: Weinberger
Düren.
„Beyond the border” („Über die Grenze”) lautet der Titel der aktuellen CD der Kölner Komponistin und Pianistin Brigitte Angerhausen und Band. Mit ganz besonderem Jazz begeisterten Angerhausen und ihre Musiker Anne Hartkamp, Heiner Wiberny, Andre Nendza und Steffen Thormalen ihre Zuhörer in der Aula des Dürener Burgau-Gymnasiums.
Eingebettet war das Konzert „Jazz against blindness” in die deutschlandweite „Woche des Sehens”.
Grenzen überschreiten
Augenärzte und Selbsthilfegruppen hatten diese ins Leben gerufen, um das Problem der Sehbehinderung in der Öffentlichkeit präsenter zu machen. So passte auch der „grenzenüberschreitende” Titel der Jazzmusiker gut ins Konzept. Spenden- und Eintrittsgelder flossen in die Stiftung „Auge” der deutschen ophthalmologischen Gesellschaft, in der sich Experten für sämtliche Bereiche der Sehbehinderung zusammengeschlossen haben, um den schwach oder nicht-sehenden Menschen zu helfen.
„Angerhausen und ihre Band können durch ihre Musik Bilder jenseits des Sehens wecken”, schwärmte Peter Walter, Direktor der Augenuniversitätsklinik in Aachen und Organisator des Konzertes. Eigenkomponierte Titel wie Kristina, Tanz der weißen Federn, „Until we cry” oder auch das Wiegenlied weckten diese Bilder wirklich bei den Zuhörern und ließen sie in eine fremde Welt tauchen. Entspannung pur war angesagt.
Über das Konzert hinaus gab es aber im Burgau-Gymnasium noch einiges mehr über Sehbehinderung zu entdecken. Bei einer Infomesse stellten sich Blindenvereine, Förderschulen oder Selbsthilfegruppen vor. „Wir halten Düren für einen perfekten Ort, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Vor allem wegen der guten Kontakte zum Berufsförderungswerkes, das sich ja auch hier präsentiert hat. Wir sind sehr zufrieden”, resümierte Walter.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.