Das 50. Sportabzeichen in Folge

Von: bel
Letzte Aktualisierung:
sport-kreuzau
Bürgermeister Walter Ramm (r.) konnte große und kleine Sportler mit dem Sportabzeichen dekorieren. Foto: bel

Kreuzau. Übungsleiter Walter Adels freute sich mit den Aspiranten auf Gold, Silber und Bronze riesig. Das seien die Farben, sagte er, die diesem grauen Winter „bunte Tupfer” verliehen.

Dieses Jahr gab es einen Tupfer mehr als im letzten Jahr: 101 Abzeichen in Gold, Silber und Bronze. „Sportabzeichen sind”, sagte Adels mit Überzeugung, „Gesundheitsabzeichen.”

Im Sitzungssaal des Kreuzauer Rathauses war eine gemischte Schar zusammengekommen, um aus den Händen von Bürgermeister Walter Ramm Sportabzeichen plus Urkunde in Empfang zu nehmen. Da saßen Grundschulkinder neben Frauen und Männern im Alter von 80 Jahren und mehr. Und es waren nicht nur Menschen aus der Gemeinde Kreuzau, sondern aus dem ganzen Kreisgebiet. Den weitesten Weg hat eine Medaille, deren Träger zurzeit in Portugal wohnt.

Den goldenen Vogel schoss an diesem Abend Bernd Schröder ab. Er erhielt sein 50. Sportabzeichen in Gold, und das in ununterbrochener Reihenfolge.

Die höchste Auszeichnung, das „Goldene Sportabzeichen” mit einer durch fünf teilbaren Zahl, erhielten ferner Andreas Rüttgers, Günther Schumacher, Heidi und Otto Stollenwerk für jeweils fünfmal Gold. Marlies Rüttgers und Stefan Schäfer errangen zum zehnten Mal Gold. Dieter Thöne kam auf 20 goldene Sportabzeichen.

Zwei Familien aus der Gemeinde Merzenich errangen jeweils gemeinsam das Goldene Sportabzeichen: Familie Jansen zum zweiten, Familie Salentin zum ersten Mal.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert