Aachen - Zentis-Kinderkarnevalspreis geht an Tanzgruppe Community Kids

Zentis-Kinderkarnevalspreis geht an Tanzgruppe Community Kids

Von: Gerd Simons
Letzte Aktualisierung:
14795242.jpg
Sie freuen sich jetzt schon auf die Ordenverleihung: Die Tanzgruppe Community Kids erhält den Zentis-Kinderkarnevalspreis. Foto: Andreas Steindl

Aachen. „Wir freuen uns sehr über den Preis“, betonte Sonja Klein, Koordinatorin der Tanzgruppe Community Kids. „Dies ist eine tolle Bestätigung, dass wir in den letzten Jahren alles richtig gemacht und auf die richtige Karte gesetzt haben.“

Wenige Minuten vorher hatte Dr. Werner Pfeil, Präsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV), verkündigt, dass der mit 3333,33 Euro dotierte traditionsreiche Zentis-Kinderkarnevalspreis in der Session 2017/2018 an die Community Kids verliehen wird, eine Tanzkooperation der beiden Karnevalsvereine KG Orjenal Mönster Jonge und Erste Walheimer KG.

Er blickte dabei in rund 20 strahlende Kindergesichter der Community Kids, die sich auf des Preis und auf den Auftritt bei der AKV-Festsitzung „Wider den tierischen Ernst“ und einen Blick hinter die Kulissen freuen. Allen voran die neunjährige Amelie Hoffmann: „Ich finde es toll, dass wir unseren Tanz mal im TV zeigen dürfen, das ist mal was anderes.“ Für Pfeil seien die „Kids“ ein hervorragendes Beispiel für Gemeinsamkeit und für Integration. Denn um eine bessere Jugendarbeit leisten zu können, hatten die 1. Walheimer KG und die KG Orjenal Mönster Jonge in der Session 2011/2012 ihre Kinder- und Jugendabteilungen in den Community Kids zusammengefasst.

Besonders beeindruckt haben den AKV-Elferrat und das Aachener Unternehmen Zentis, das den Preis seit 27 Jahren zur Verfügung stellt, die große künstlerische Leistung der tanzenden Kinder und die Kreativität, mit der die Gruppe tänzerische Themen umsetzt. Für die neue Session und den großen Auftritt bei der AKV-Festsitzung planen die 3- bis 14-jährigen Tänzerinnen das Thema Disney, wie Natalie Keßel aus dem vierköpfigen Trainerinnenteam berichtet. Hier werden in kunterbunten Kostümen zu entsprechender Filmmusik Auszüge aus Disney-Filmklassikern gezeigt.

Seit einigen Wochen wird der neue Sessionstanz der Community Kids in regelmäßigen Trainingseinheiten vorbereitet und bei einer Schneiderin rattert schon jetzt die Nähmaschine, um die bunten Disney-Kostüme zu schneidern.

Seit 27 Jahren wird durch den AKV der Zentis-Kinderkarnevalspreis für besondere Verdienste um die Nachwuchsförderung im Karneval im Rahmen der Ordens-Sitzung verliehen. Für Hans-Willi Esser aus der Zentis-Marketingabteilung ist es eine Verpflichtung, als langjähriger Partner das Brauchtum Karneval zu unterstützen: „Unser Engagement geht auf unseren ehemaligen Geschäftsführer Heinz-Gregor Johnen zurück, dem Jugendarbeit sehr am Herzen lag. Für uns in Aachen verwurzeltes Unternehmen ist unser soziales Engagement wichtig und wir setzen diese schöne und wichtige Tradition fort.“ Die AKV-Ordensverleihung findet am Samstag, 27. Januar, im Eurogress statt.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert