Richterich - Spektakuläre Darbietungen

Spektakuläre Darbietungen

Von: Carlo Foerst
Letzte Aktualisierung:
10490430.jpg
Jubelsprünge zum Abschluss: Bei den Ferienspielen in Richterich bekamen die Kinder einen Hauch der großen Zirkuswelt mit. Foto: Andreas Schmitter

Richterich. Volles Haus für die jungen Artisten des „Zirkus Cubissimo“: Zur musikalischen Untermalung aus dem Ghettoblaster brachten die rund 90 Teilnehmer der vom Jugendclub „Cube“ in Richterich veranstalteten Sommerspiele Stimmung in die Peter-Schwarzenberg-Halle in der Grünenthaler Straße.

Vor Eltern und Geschwistern zeigten die Kinder, was sie an spektakulären Zirkusnummern einstudiert haben: Dabei durften natürlich klassische Auftritte wie die eines Clowns nicht fehlen, aber auch einige Übungen hoch zu Einrad sorgen für Begeisterung bei den Zuschauern.

Das Grundkonzept der diesjährigen Ferienspiele basierte auf verschiedenen aktiven und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten rund um das Thema Zirkus.

Die sehr offen gestalteten Workshops zum Beispiel zu den Themen Akrobatik, Pantomime, Zaubern und Clownerie ermöglichten es den Teilnehmern der Ferienspiele, neue Talente zu entdecken und bereits vorhandene auszubauen und zu verbessern. Dabei wurden sie von den beiden hauptberuflichen Betreuern Roger Hintzen (Leiter der Einrichtung) und Kathrin Rademacher (Pädagogische Mitarbeiterin) sowie neun ehrenamtlichen Helfern, die sich überwiegend aus Studenten und Schülern zusammensetzen, unterstützt. Zudem konnten sich die Organisatoren der Ferienspiele auch über die besonders kompetente „Amtshilfe“ von einigen Mitgliedern der Zirkus-AG „Zirkus Configurani“ der Viktoriaschule Aachen freuen.

Die nun schon zum vierten Mal organisierten Ferienspiele im Sommer standen somit ganz im Zeichen der Förderung ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen.

Der Jugendclub „Cube“, der seinen Namen der markanten Architektur seines Hauptgebäudes verdankt, besteht schon seit 2011 unter der Trägerschaft des Vereins „Jugend in Aachen Nord West“. Jedes Jahr wird je eine Woche in den Herbst- und Osterferien, sowie drei Wochen in den Sommerferien eine Kinderbetreuung im Rahmen von Ferienspielen angeboten. Diese stehen jedes Jahr unter einem anderen Motto, neben dem diesjährigen Thema „Zirkus“ gab es zum Beispiel im letzten Jahr das Motto „Weltreise“.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert