Musik auf dem Küchenoberschrank

Letzte Aktualisierung:

Aachen. Nach rund 160 Auftritten werden Bernd Weiss, Yann le Roux und Heiko Wätjen - zusammen besser bekannt als „Lagerfeuermusik”- am Freitag, 12. März, 20 Uhr, in den Burtscheider Kurparkterrassen an der Dammstraße ihr fünfjähriges Bestehen mit einem einmaligen und höchstwahrscheinlich unvergesslichen Jubiläumskonzert in den Aachener Kurparkterrassen feiern.

Die Entstehungsgeschichte des Trios ist schnell erzählt: Bernd und Heiko trafen sich, als Heiko in einer Band aushilft, in der Bernd singt.

Kurze Zeit später stand ein erster Auftritt im „Cocon” im Frankenberger Viertel auf dem Plan, mit Yann (noch) an den Congas, vor sitzendem Publikum und mit einem Programm aus Akustikklassikern der Marke „Tears in heaven”.

Bereits im Verlauf des ersten Jahres jedoch wurden die Congas durch die Cajon (im Bandjargon liebevoll „Küchenoberschrank” genannt) ersetzt, die Balladen weitestgehend aus dem Repertoire entfernt, das Publikum stand auf, begann mitzusingen und wurde immer größer.

Was den drei Herren aber noch fehlte, war ein richtig zugkräftiger Name, denn die bisherige Variante „Weiss-Schulz-LeRoux” klang doch etwas zu sehr nach Jazzmusik und Personalakten.

Bernd Weiss setzte dann, inspiriert vom brennbaren Instrumentarium der Band, als Motto eines Konzertabends das kleine, unscheinbare Wörtchen „Lagerfeuermusik” in die untere Ecke eines Plakats und geboren war ein Bandname.

Niemand hätte allerdings voraussagen können, was noch alles kommen sollte: weit über 150 Auftritte, vom Wohnzimmer bis zur Katschhofbühne des September Specials, von der Eckkneipe bis zum „German Fest” in Tokio.

An dem Abend in den Kurparkterrassen wird alles geboten, was die Fans an der Band lieben: Eine äußerst vielfältige Auswahl aus allem, was man auf drei Holzkisten spielen kann, spontane Programmänderungen auf Grund von Hörerwünschen, launisch-amüsante Moderationen und als einmaliges, unwiederbringliches Highlight: „Der Lange Meikel” Freialdenhoven, stadtbekannt als Comedian und Sänger/Gitarrist der Tuf-Band als Stargast.

Karten gibt es in den Kurparkterrassen unter 66696.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert