Aachen - Jeder könnte Reginas Retter sein: Stammzellenspender gesucht

Jeder könnte Reginas Retter sein: Stammzellenspender gesucht

Letzte Aktualisierung:

Aachen. Vor zwei Jahren ist Regina aus Baesweiler Großmutter geworden - Nils kam auf die Welt. Die Familienidylle ist jedoch gefährdet, denn Oma Regina ist an Leukämie, Blutkrebs, erkrankt.

Damit der Kleine nicht ohne Omi aufwachsen muss, ist nun die Hilfe der Aachener Bevölkerung gefragt. Nachdem die Chemotherapie anfangs Erfolge zeigte, ist mittlerweile klar: Eine Überlebenschance hat die 61-Jährige nur, wenn ein geeigneter Stammzellenspender gefunden wird. Zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS veranstaltet die freie evangelische Gemeinde Vineyard Aachen deshalb am Sonntag, 26. August, eine Typisierungsaktion, für die Oberbürgermeister Marcel Philipp und Alemannias Präsident Dr. Meino Heyen die Schirmherrschaft übernommen haben.

Nur fünf Milliliter Blut genügen, um sich registrieren zu lassen und möglicher Stammzellenspender zu werden. Dank der 2,7 Millionen registrierten DKMS-Spender können jeden Tag im Schnitt bereits zwölf Leukämiepatienten passende Stammzellen erhalten. Dennoch: jeder fünfte Patient wartet vergeblich. Regina soll das nicht passieren. Das die Menschen in der Kaiserstadt handeln, wenn Hilfe nötig ist, haben sie bei der letzten Typisierungsaktion vor 18 Monaten schon unter Beweis gestellt. Gesucht wurde damals ein Stammzellenspender für Oliver Drews aus Brand. Er konnte durch die Aktion gerettet werden und führt heute wieder ein fast normales Leben.

Weil die Registrierung teuer ist - 50 Euro kostet sie die DKMS jeweils - sind Spenden natürlich willkommen. Zur Typisierungsaktion für Regina wurde ein extra Spendenkonto eingerichtet.

Die Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS und der freien evangelischen Gemeinde Vineyard Aachen findet am Sonntag, 26. August, zwischen 13 und 18 Uhr im Gemeindezentrum der Vineyard Aachen in der Liebigstraße 10 statt.

Spenden gehen an das DKMS-Spendenkonto 1004910, Sparkasse Aachen, Bankleitzahl 39050000 unter dem Stichwort „Regina”. Überweisungen sind bis zu sechs Monate nach der Aktion möglich.

Alle Informationen zur Aktion sowie der aktuellen Spendenstand sind auf der Website verfügbar.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert