Aachen - Erstes inklusives Sommerfest: Begegnung in der Kletterhalle

Erstes inklusives Sommerfest: Begegnung in der Kletterhalle

Von: tih
Letzte Aktualisierung:

Aachen. „Inklusion ist aktuell ein großes Stichwort. Wir möchten deswegen eine Plattform bieten, die zum Austausch und der Begegnung zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderung dient“, sagt Jochen Schäfer von der Badminton- und Kletterhalle Tivoli am Strangenhäuschen.

Seit vielen Jahren arbeiten die Verantwortlichen der Kletterhalle mit der Lebenshilfe-Werkstatt zusammen. Nun organisieren die Partner gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Aachen, das erste inklusive Sommerfest in der Kletterhalle.

Die Zusammenarbeit zwischen Kletterhalle und Lebenshilfe-Werkstatt laufe dabei schon immer ausgesprochen gut und fruchtbar, sagt Schäfer. Kein Wunder, schließlich wurden beide Institutionen 1992 gegründet beziehungsweise eröffnet. „Nun möchten wir ein Fest der Begegnung und des Austausches feiern – in einem völlig ungezwungenen Rahmen“, so Mariele Storms, Bereichsleitung Soziales, der Lebenshilfe-Werkstätten.

Natürlich spiele Sport auch für Menschen mit Behinderung eine große und wichtige Rolle im Leben. „Zweimal wöchentlich gehen wir mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier in der Halle Badminton spielen“, sagt Storms. Dabei stehe natürlich der Spaß, aber auch die sportliche Ertüchtigung eine Rolle. Immer mit von der Partie ist Walter Kindermann. „Beim Badminton spielen bin ich immer dabei. Aber Klettern ist für mich ganz neu und etwas völlig anderes. Aber ich freue mich schon sehr auf das Sommerfest. Das wird sicher ein interessanter Tag, an dem man viele neue Menschen kennenlernen kann.“

Genau darum geht es auch: um das Kennenlernen neuer Menschen. Darum, Vorurteile abzubauen und einen spaßigen Tag zu erleben – egal ob mit oder ohne Behinderung. Es wird ein kostenloses Schnupperklettern sowie um 14 Uhr eine Klettershow des Deutschen Alpenvereins geben. „Da werden Jungen und Mädchen ihr ganzes Können unter Beweis stellen“, gibt Schäfer bereits einen Vorgeschmack auf die Klettershow. Von 10 bis 18 Uhr findet das inklusive Sommerfest in der Badminton- und Kletterhalle Tivoli am kommenden Samstag statt. Der Eintritt ist frei.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert